die neueste Ausgabe der Deutschen Blogcharts ist draußen. Die Authority (Anzahl Links von verschiedenen Blogs innerhalb eines halben Jahres) ist diesmal bei 50% aller Blogs gesunken. Letzte Woche warens noch 70%.
15.08.: 55%
22.08.: 55%
27.09.: 62%
17.10.: 70%
Kumulativ sind es 370 Links zur Vorwoche weniger, in der Vorwoche waren es noch 1.354 weniger und die vorletzte Woche 676 Links Miese. Das Sinktempo hat sich also etwas verlangsamt.
Neue Stellenangebote
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
||
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
Was noch immer ungeklärt ist: wie sieht es below this 100 aus? Also bei den vielen Blogs, die weniger als 235 (Limit, um in die Deutschen Blogcharts reinzurutschen) Links aufweisen? Ich hab mich die letzten Wochen amüsiert ob der vermeintlichen Pauschalisierung, dass nun die gesamte Blogosphäre nach unten abrutscht, nur weil die Top 100 von Woche zu Woche weniger Linkverweise haben. Nur weil A = B ist, muss nicht C = D sein. Gewinnen diese Blogs oder verhält es sich dort wie bei den oberen 100? Wenn die auch an Links verlieren, kann das nur heißen, dass sich die Blogger allgemein netzübergreifend weniger untereinander austauschen und / oder dass Gewöhnungseffekte verstärkt auftreten, man linkt also seltener, weil alles so einen langen Bart hat:) Ich vergleich das bildlich mit einem sich ausdehnenden Universum, es dauert immer länger, bis das Licht von dem einen Ende der Galaxis bis zum andere Ende ankommt. Oder aber die Mitte der Galaxis verliert an Schwerkraft, dafür gewinnen die Randzonen an Gewicht.
Update: Jens geht auf die Top 100 Daten ein, nutzt hierbei einen längeren Zeitraum. Leider auch da keine Aussagen zu den Top +100 Blogs.