Marketing Social Media

Facebook-Beitrag planen: Aktueller Workaround für Social Media Manager

Facebook-Beitrag planen, Facebook-Post planen, Facebook-Beiträge planen, Facebook
Mit einem kleinen Workaround ist es trotzdem möglich, Facebook-Beiträge ohne externe Tools zu planen.
geschrieben von Christian Erxleben

Social Media Manager vermissen aktuell auf Facebook die Planungsfunktion für Posts. Wir erklären dir kurz, woran das liegt und liefern dir zugleich einen praktischen Workaround. Mit diesem kannst du deinen Facebook-Beitrag planen – und zwar ganz ohne externe Tools.

Was hat Facebook Twitter voraus? Auf diese Frage dürften uns einige Antworten einfallen. Für Social Media Manager gilt jedoch: Wir können auf Facebook nativ Beiträge einplanen. Auf Twitter ist das (noch) nicht möglich.

So ist es auch nicht ganz unverständlich, dass derzeit ein Rumoren durch die Social-Media-Manager-Welt geht. Schließlich verfügt seit einigen Tagen fast gar keine Facebook-Seite mehr über die Möglichkeit, einzelne Posts einzuplanen.

Warum kannst du keinen Facebook-Beitrag planen?

Im ersten Moment dürfte den meisten Social-Media-Affinen der Gedanke gekommen sein: Dabei muss es sich um einen Bug handeln. Und wenn wir einen kleinen Blick zurückwerfen, stellen wir auch fest: Diese Vermutung ist grundsätzlich erstmal nie schlecht. Schließlich kämpft Facebook gerade gewaltig mit Bugs.

In diesem Fall dürfte es sich jedoch tatsächlich ausnahmsweise um ein Feature handeln. So hat der Social-Media-Experte Matt Navarra auf Twitter bereits einen Screenshot der überarbeiteten Planungsfunktion verbreitet. Demnach wäre die Funktion derzeit nicht verfügbar, weil sie überarbeitet wird.

Eine spannende Neuerung: Die neue Planungsfunktion soll einen Reiter mit einer empfohlenen Uhrzeit enthalten. Dabei analysiert Facebook, wann deine Nutzer in der letzten Woche aktiv waren. Das wäre für Social Media Manager eine riesige Hilfe.

Wie kannst du aktuell einen Facebook-Beitrag planen?

Die Zukunft ist also rosig. Doch wie sieht es mit der Gegenwart aus? Schließlich können viele Social Media Manager nicht warten, bis Facebook seine Arbeiten abgeschlossen hat.

Deswegen möchten wir dir im Folgenden einen kleinen Workaround präsentieren, den jeder Seitenbetreiber sofort umsetzen kann – also ganz ohne Facebook Creator Studio oder Drittanbieter-Software wie Buffer, Hootsuite und Co.

  1. Zunächst klickst du auf deiner Facebook-Seite oben „Beitragsoptionen“ an.
  2. Hier klickst du nun „Erstellen“ an.
  3. Jetzt kannst du deinen Beitrag ganz normal schreiben, über die „Preview“ begutachten und anschließend über das gewohnte Ausklapp-Menü planen.

Durch diesen kleinen Workaround entsteht nicht einmal wirklich ein Mehraufwand für dich.

Auch interessant:

Über den Autor

Christian Erxleben

Christian Erxleben arbeitet als freier Redakteur für BASIC thinking. Von Ende 2017 bis Ende 2021 war er Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Ressortleiter Social Media und Head of Social Media bei BASIC thinking tätig.

9 Kommentare

  • lieber christian, deine anleitung klingt einfach, nur irgendwie kriege ich es nicht hin! 😥 für mich wäre es so wichtig, wenn es wieder funktionieren würde!!!
    lieber gruss diana

    • Hi Diana,

      in der Zwischenzeit müsste die ursprüngliche Planen-Funktion wieder normal in den Beiträgen existieren.

      Falls nicht: Woran liegt es, dass es nicht klappt?

      Liebe Grüße
      Christian

  • Vielen Dank für die Infos, allerdings funktioniert das mit der fb-App auf dem iPhone leider nicht…dort kann ich das Feld „Beitragsoptionen“ nicht öffnen und komme somit nicht auf das Feld „+Erstellen“…ich kann nur über die ganz normale „Schreibe etwas…“-Funktion auf der Startseite einen neuen Bericht erstellen und den kann ich seit neuestem nur direkt veröffentlichen, also weder als Entwurf speichern noch planen… können Sie mir da auch weiterhelfen?
    Vielen Dank und schönen Gruß

    • Hallo Christina,

      für die normale Facebook-App am Smartphone gibt es leider aktuell keinen Workaround. Da die Funktionen dort sowieso teilweise etwas eingeschränkt sind, würden wir dazu raten, am Desktop zu planen.

      Liebe Grüße
      Christian

  • Letztes Jahr hat es diese Möglichkeit noch gegeben.
    Heute 22.04.2020 kann man lediglich auswählen ob man es in der Story oder im Feed posten möchte und dahinter kann man dann nur noch auswählen, für wen es sichtbar sein soll.

    Einen Post zu planen ist hier weder in der Facebookapp.. noch normal über den Browser auf Android und auch nicht übers Tablet oder den normalen PC mit Windows möglich.

    Die Möglichkeiten „jetzt teilen… und bewerben“ zeigt es nicht mehr an. Echt schade. Vorallem wäre die Funktion gerade für einen langen Upload von Videos angebracht. Wenn es Stunden dauert um ein Video hochzuladen, so könnte man nen Tag vorher schon hochladen aber es erst am nächsten Tag zur besten Zeit posten lassen. Schade, dass es nicht mehr möglich ist.

      • Hallo Christian,
        Das Creator Studio gibt mir leider nur die Möglichkeit für meine Seiten zu planen. Ein geplanter Post in meiner Chronik wird nicht angeboten – Gibt es da eine Einstellung die ich nicht finde oder geht das garnicht mehr?

        • Hallo Matthias,
          im Creator Studio ist das nicht möglich. Vor einiger Zeit konnte man auf seinem persönlichen Account Beiträge vorab planen, aber diese Option gibt es leider nicht mehr.

          Viele Grüße
          Philip