Update: siehe Action: Burma III, internationale Updates
kurz:
1. wer setzt bitte ein Wiki auf, der damit Ahnung hat? Domain interessiert mich null. PBWiki oder what ever? Stefan Waidele (hat mein vollstes Vertrauen) hats erledigt:
http://blogaktion-burma.stots.de/doku.php
Bitte jemand um kurze Strukturierung, nicht viele Punkte (Vorschläge, Termin, etcpp).. Stefan, wenns geht, kannste nen Bereich machen „wer macht mit“ (Bsp: Name+URL)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
2. Ziel: Koordination der Absprachen, was wir am 03.10. / Mittwoch04.10./Donnerstag (habe Datum geändert, da einerseits am 3. Feiertag und andererseits wir schon mal mit Italien zusammen das hieven können) ist zusammen machen können. Mögliche Vorstellung, da wir nie alle Ideen unter einen Hut bringen werden: evtl. 3 Actionpakete, so dass sich selbst jeder sein ihm genehmens Paket aussuchen kann (zB Text + Grafik, nur Grafik, …). Bevirzugte Lösung am Ende: 1 zentrales Actionpaket, was allen empfohlen wird, alternativ werden andere Packages geschnürt und „zur Vefügung gestellt“.
Grafiken? Wer kann die zur Verfügung stellen und im Wiki verlinken? Welcher Art? Lasst Euren Gedanken und Euren Fähigkeiten freien Lauf. Denk an die content-Breite der Blogs, meistens um die 500px. Sollte also etwas verkleinerbar sein wenn nötig.
2.1 Cem meint richtigerweise: welchen Namen trägt die Aktion??? Vorschläge… ins Wiki, sobald da. Werde Link hier platzieren
2.2 habe einen Mönch aus Burma kontaktiert und um Rat gebeten, ob er noch Vorschläge für uns hat, weiß nicht, ob er sich melden wird
3. Cem versucht Mario Sixtus/Heiko Hebig zu erreichen. Die wiederum möglicherweise einen der international bekannten Blogger erreichen können, um auf internationaler Ebene parallel etwas hochzuziegen. Annahme: nur die (Personen wie Robert Scoble) haben den Reach, global die Blogosphere spürbar zu erreichen, um sowas auf internationelm Blogparkett zu koordinieren. Das ist btw iterativ, sprich, wenn schon international was brummt, dann bitte um Info zwecks Einklinken.
4. Hallo Österreich, hallo Schweiz;) Mit dabei? Wer hilft mit? Wer lässt seine nationalen Blogdrähte glühen? Update: Schweiz hat sich nun gemeldet, Tom leiert es dort an. Hallo Österreich? Mit Italien stehe ich bereits in Kontakt. Mal sehen, werde es im Wiki updaten und auch hier. Ziel: konzertierte Aktion im europäischen Raum. Nationale Planung für sich, internationales Wiki ideal, kein Muss, da global ne Ecke schwerer.
5. Denkelite (Wissenschaft, Profs, Hiwis, Doktoranden…), wo seid Ihr?
btw, see this: Bürgerkrieg, Junta untereinander scheint zerstritten, das Rad dreht sich immer schneller (btw, das Posting enthält dort ein sehr unangenehmes Bild, also bitte nicht besuchen, wenn Ihr Probleme mit sowas habt). Wenn es bis Mittwoch keinen Anlass mehr gibt für den Burmaday, wunderbar, ganz wunderbar, sollte es doch zu einer Art Lösung für alle kommen. Momentan schaut es dabei aber nicht so aus, dass die Mehrheit der Armee der Führung den Rücken kehrt, angeblich sollen zZt in Burma insb. in den Städten Killerkommandos unterwegs sein, die sich beliebig durchschlachten:((
Update: siehe Action: Burma III, internationale Updates
Einfach im Wiki im entsprechenden Eintrag (wer macht wo mit) eintragen?
die internationale reichweite kann vielleicht auch mit einem kurzen post in der facebook gruppe erweitert werden:
http://www.facebook.com/group.php?gid=18262859152
und generell finde ich die aktion „rotes shirt“ ganz gut, weil sehr einfach.
yep
[…] siehe Action II. + Wiki ist da, alles Weitere im Wiki an Ideen sammeln, Namensvorschlag für Aktion, Links zu […]
@Christian,
wurden dort schon die Topblogger wie Robert Scoble besprochen, was auf Blogebene international zu machen? Und wenn nein, dann vorschlagen? Kannst Du das bitte übernehmen und kurze Info geben? Merci!!!!
[…] Bei basicthinking steht alles wichtige […]
Weiß nicht so recht wie das mit dem Wiki funktioniert, deshalb hier:
-Der name sollte nicht „… für eind emokratisches Burma“ heißen, auch wenn wir das alle gerne hätten, ist es Sache des Volkes in Burma. Freiheit, als übergeordnete Instanz würde ich empfehlen.
-Wiki sollte scon jetzt englisch sein, vielleicht mir den wichtigsten Infos auch auf Deutsch, damit es wenn wir einige der internationalen blogger erreichen schnell geht, viel zeit werden wir nicht haben, einen Ruf zu entsenden. Wenn erstmal viel Blut wie in tianmen geflossen ist, ist es zu spät
-lasst uns auch im namen den anspruch runterschrauben, schweigen halte ich für gut, vielleicht mit einem Bild eines der getöteten, dass reicht vollkommen aus.
-über das thema schreiben halte ich für falsch, wird sehr viel krudes dabei rauskommen, kann parallel die tage drumherum immernoch laufen.
-lasst es uns nicht blogger für/gegen nennen, sondern auch internetseiten, die nicht bloggisch aufgebaut sind mit einbeziehen, vielleicht machen ja noch mehr mit, die keinen blog haben.
geh aufs Wiki, klick auf edit und kopier das unter Vorschläge ganz ans Ende, Deinen Namen dazu und gut ist/ich werds nachher auseinandersortieren:)) Ganz easy, glaub mirs.
Wegen Deutsch: fahren jetzt parallel. Sollten wir auf internationaler Ebene einen Topblogger erreichen, der sich dessen annimmt, gibt es eh separat ratzfatz ein neues Wiki oder what ever mit Ideen. Daher entkoppelt. Die Ideen werden sowieso höchstwahrscheinlich sehr ähnlch sein, betrachte ich das, was hier und in Italien an Ideen hochgekommen ist
gut, ich knöpf mir diese facebook gruppe vor und berichte was sich dort so ergibt…
Is ok, danke, ich versuchs, wenn ich das irgendwie alsch poste müsst ihr es eben ausbügeln
wenn nicht, sag Bescheid, ich kopiers dann rein
(copy -> auf Wiki gehen -> edit -> paste -> save)
@Christian, danke merci:) Ich bin gespannt und verwette meinen geliebte Schwarztee, dass da schon was läuft auch auf Blogebene.
@soeren: Das ist das Wiki prinzip:
„Etwas ist besser als nichts“ und „wenn ein anderer es verbessert, dann ist es noch besser“
🙂
Aktionsvorschlag (solange Wikiseite noch belegt ist):
One Blogpost for Burma!
Jeder bloggt an dem Protesttag nur einen einzigen Post: Entweder eine rote Fläche (beispielsweise 400×300) oder die Internationale Buddistische Flagge, die die Mönche in Burma bei ihren Märschen trugen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Buddhistische_Flagge
perfekt, werds reinkopieren, sobald free
Hallo hier Schweiz: Ich muss zwar grad weg (bzw. sollte schon laaaaange weg sein), aber werde das morgen für die Schweizer Blogs an die Hand nehmen….
excellent, Swiss rulez
[…] Robert mal wieder :-). […]
[…] Burma… Angesichts der aktuellen Entwicklungen in Burma hat Robert Basic einen Aktionstag der „Blogossphäre“ angeregt. In Italien läuft bereits eine Aktion. Alle […]
[…] Heft – mal wieder – in die Hand genommen und eine gemeinsame Blogger-Aktion für Freiheit in Burma angestoßen. Das ganze läuft ganz lässig über ein Wiki ab, in dem man Vorschläge machen kann. Ich kann nur […]
[…] who speaks German: here’s a informative post by Robert […]
Irgendwelche speziellen Aufgaben für die „Denkelite“?
ich bin nicht die Denkelite, also weiß ich es nicht unmittelbar, aber Eure (?) Netze sind unglaublich gut. Könnt Ihr etwas bei Euch anleiern? Was ist möglich? Viele Science-UNi-Blogs in D gibt es ja leider nicht. Aber Wissenschaftler haben eine große Stimme, die gerne gehört wird. So können Wissenschaftler durchaus ein Zeichen setzen, indem sie etwas an den Unis anleiern. Oder?
Finde die Grafiken von http://www.blogwiese.de/2007/09/28/blogschweigen-am-310/ gut. Habe das gleich in die Sidebar übernommen.
Allerdings fehlt mir ein Portal mit den neusten Information, auf das ich verlinken könnte.
ein Blog wäre auch ok oder nicht gut?
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/212/myanmar-an-der-schwelle-zum-burgerkrieg
Das habe ich im Moment verlinkt. Reicht für den Anfang, aber eine kompakte Seite mit allen Infos wäre toll.
Vielleicht ergibt sich etwas beim Barcamp.
[…] Thinking – Blog Aktion am 3. […]
Die Grafiken von der Blogwiese benutzen die aktuelle burmesische Flagge. Das finde ich nicht gut – mir wäre diese hier am liebsten. Das ist wohl die Flagge der Demokratiebewegung. Alternativ die buddhistische.
wenn die über alle Religionen hinweg ok ist, ich bin da immer etwas vorsichtig, aber die Mönche haben es ausgelöst, natürlich gereicht es ihnen zur Ehre. Nur wie gesagt…
Ich bin dabei. Ist das Wiki wieder offline? Ich komme jedenfalls nicht drauf, daher schreibe ich jetzt meinen Vorschlag schnell hier:
Du hast sicherlich recht, dass nicht jeder Blogger seine Hintergrundfarbe auf Rot ändern kann. Wie wäre es denn mit einem WordPress-Plugin, ähnlich wie dem gegen die Vorratsdatenspeicherung. Ich kenne mich zwar nicht mit Javascript aus, aber es wird sich ja sicherlich jemand finden…
Nachtrag: Jetzt geht’s wieder. 😉
Denke, dass eine Anleitung zum ändern einfacher ist, als ein Plugin.
@Matthias, müsste gehen
probiers mal
wegen Plugin für Vorratsdatenspeicherung: kA, was gabs denn dort?
[…] (via) […]
Jo, geht wieder. War wahrscheinlich nur vorrübergehend überlastet.
Guck mal z.b. bei Spreeblick oben rechts. Sowas meinte ich.
mojn. wieder im lande. leider wollte mein handy nicht die unmengen an content hier laden, sonst hätte ich auch so schon kommentiert 😉
mir viel noch ein:
Sollten wir vielleicht einen Standardtext zur Verfügung stellen, der unser Anliegen verdeutlicht? Also max. 5 Sätze, die jeder bei sich als Statement posten kann? dann vereinheitlicht man das ganze doch ein bisschen und jeder weiß was unser ziel ist. KLar ist es schwer, ein Statement für alle zu finden, aber vielleicht gibts ja nen ordentlichen Kompromiss, zumal das Ziel von uns allen vermutlich dasgleich ist 😉
@Robert: wg. den grafiken hör ich mich mal um. Evtl. kann mir da morgen jemand was zusammenbasteln… gibts irgendwelche Ideen dazu? Wenn du die Namen der Opfer evtl. auftreiben kannst, dann mail mir die mal zu. Ich leite das dann weiter…
bis morgen!
Nachtrag: Hab grad nochmal die Grafikbeispiele gesehen und da viel mir ein, die dann zu lokalisieren. Also in Deutschland als Text, „Freiden für Burma“, in USA/UK „Freedom for Burma“ usw…
Gibts nen „Slogan“?
worldwide blog day for a free burma
blog action worldwide for a free burma
free burma – blogs worldwide for a free burma
…?
ganz wichtig, gerade momentan bei den internationalen Kontakten. Ich nutze momentan Free Burma / Burma Protest. Hab aber nix Definitives.
@Chris, danke. Magst Du was probieren zu schreiben? Ich kann sowas nicht, werde dann immer pathetisch, das hört sich dann bescheuert an. Kann das dann auf englisch übersetzen, die native speaker können es ja dann korrigieren, Auch das ist btw ziemlich wichtig bei der jetzigen Kontaktaufnahme im globalen Dunstkreis. Die IDee mit dem lokalisieren der Grafiktexte ist gut, nehme ich ins Wiki auf.
@Mattias, ok, das kenne ich. Bingo. Sieht gut aus. Wie macht man sowas bzw. wer hat das erstellt? Geht das bei allen Blogs ganz einfach oder Geschraube? Auf jeden prima als zusätzlicher Einbau neben der Grafik am 04.10., was man ja dann länger nutzen kann.
[…] wie mit Hilfe von Blogs kurzfristig Unterstützung mobilisiert werden kann, findet sich bei Robert Basic: Über das Blog und Wiki wird ein “Burmaday” für den 4. Oktober organisiert. [view […]
[…] davon laufen aber von Robert Basic initiiert schon weitreichendere Planungen für eine große Blogaktion am 4. Oktober. Was genau […]
[…] man bei Robert verfolgen kann, gehen die Vorbereitungen für einen internationalen “Burma Day” – die […]
österreich ist ja hier! und heute auf dem barcamp vienna wird das auch ein thema. mit folgenden facebook gruppen bin ich in kontakt:
http://www.facebook.com/group.php?gid=24957770200
http://www.facebook.com/group.php?gid=18262859152
kommt noch ins wiki…
ok, superb
[…] BasicThinking versucht mit Hilfe bekannter Blogger Unterstützung für Burma zu gewinnen. Wer sich noch mal über die Geschehnisse informieren will, bekommt mit Hilfe diese zwei Nachrichtenüberblicke ein umfassendes Bild: […]
[…] Robert Basic wird mit Hilfe des Blogs und einem Wiki ein “Burmaday” für den 4. Oktober organisiert. von Markus Lang um […]
[…] Netzpolitik weist darauf hin, dass Basic über seine Seite für den Burmaday am 4. Oktober […]
Habe mal den Wikipedia Artikel dazu etwas aktualisiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Demonstrationen_in_Birma_2007
ö scharrt in den startlöchern – sind eben NICHT alle beim barcamp
[…] https://www.basicthinking.de Burma II & siehe Action: Burma III, internationale Updates http://www2.free-burma.org […]
hallo
da die offizielle regierungsseite von myanmar off ist,
aber die zensierte regierungsnahe zeitung THE MYANMAR TIMES online ereichbar ist, liegt wohl nichts näher als sich auf der seite http://www.mmtimes.com/ vom 8.9 – 12.9 sehr sehr oft zu informieren 😉
damit wir uns öfter „informieren“ können sollten wir uns folgendes kleines add-on „ReloadEvery“ https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/115
installieren.
nach der installation gibt es im kontextmenü der rechten maustaste den neuen befehl _Alle…neu laden_ über _benutzerdefinierte zeit_ können wir uns auf der seite sogar noch öfter „informieren“ (jede sekunde einmal :-))
bitte öffne doch diese woche immer wenn du im internet unterwegs bist in einem neuen tab (strg+t) die seite der MYANMAR TIMES (www.mmtimes.com) und „informiere“ dich durch den befehl _Alles…neu laden_
im besten fall wirst du mit sekündlich neuen informationen versorgt
im schlechtesten fall wird die seite durch den andrang, zeitweilig nicht erreichbar sein was sehr schade wäre 😉
bitte schicke diese mail weiter damit sich mehr leute „informieren“ können
Danke
#49: Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass man sich mit so einer Aktion fast auf deren Niveau herunterlassen würde…
[…] Action: Burma II. […]