Social Media Technologie

Wie hoch ist eigentlich der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebens?

Ob soziale Netzwerke, Smartphones oder Streaming: Wie hoch ist eigentlich der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebens? In unserem wöchentlichen Ranking präsentieren wir die größten digitalen Klimasünder. 

Während das digitale Leben längst zu unserem Alltag gehört, machen wir uns wohl viel zu selten Gedanken darüber, wie hoch eigentlich der jeweilige CO2-Fußabdruck ist. Egal ob Herstellung eines Produktes oder jeweilige Nutzung: Das alles hinterlässt seine Spuren.

Wie hoch ist der CO2-Fußabdruck unseres digitalen Lebens?

Die unabhängige Forschungseinrichtung Öko Institut e.V. hat mithilfe von Schätzungen eine Auflistung jener Dinge erstellt, die durch unser Verhalten den größten CO2-Fußabdruck in der digitalen Welt verursachen. Die Ergebnisse präsentieren wir im folgenden Ranking.

Platz 10: Backup (Cloud)

Für Datennetzwerke und Backups via Cloud werden jährlich 11 Kilogramm CO2 ausgestoßen. Die beliebte Methode zur Datensicherung liegt damit auf dem zehnten Platz im Ranking.

Cloud, Computer

Platz 10: Backup (Cloud). (unsplash.com / Markus Spiske)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Andrea Keller

Andrea war von 2017 bis 2023 für BASIC thinking tätig. Bereits während ihrer Schulzeit begann 2011 ihre Arbeit als freie Journalistin, die 2013 durch das Studium im Fachbereich Journalismus und Unternehmenskommunikation fortgeführt wurde. Privat sowie beruflich fokussiert sie sich auf die Themen Social Media, Automobilbranche, Technologie und Sport.