vollmundige Einleitung auf IBMs neuer Microsite:
Traditional and new media are clashing. The old rules on content and distribution: gone. Traditional alliances: unreliable. Long-established partnerships: threatened. Everything’s changing. Prepare for an epic conflict.
Auf der Seite geht IBM ausführlich auf die einzelnen Aspekte der medienproduzierenden Seite des Webs ein und stellt auch ein Diskussionspapier zur Verfügung: Navigating the Media Divide: Innovating and Enabling New Business Models (.pdf, kein Direktlink, siehe Flashsite…)
IBM unterscheidet dabei vier Grundtypen von Medienseiten:
Die „walled communities“ sollen dabei bis 2010 einen Umsatz von irrsinnigen 240 Mrd USD generieren, während Seiten wie MySpace und Youtube auf 50 Mrd USD kommen sollen (new platform aggregation). Wobei ich dabei nicht verstehe, warum man zB MySpace nicht zu den walled communities zählt. Der Anbietertyp „traditional media“ soll gar auf 340 Mrd USD kommen und Anbieter der Klasse „Content Hypersyndication“ auf 25 Mrd USD. Summa summarum also rund 0.6 Billionen USD.
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Ähm.. ok, ich muss mir den Bericht in Ruhe reinziehen, was IBM da alles erzählt und wie stichhaltig die Annahmen erscheinen. Mehr dazu auf read write web.