aufgrund der Spamproblematik habe ich alle Postings, die vor dem 01.01.07 erstellt wurden, gesperrt, so dass man weder kommentieren noch trackbacken kann. Letzte Zeit kamen immer mehr Spambeiträge vereinzelt durch. Es nervt halt, wenn man jeden Spameintrag, den man prohylaktisch per Mail bekommt, checken muss, ob Akismet (und andere) den abgefangen haben oder nicht.
SQL Befehl für die Tabelle Wp-Posts (nur für WordPress gültig!!!):
UPDATE wp_posts SET comment_status = ‚closed‘, ping_status = ‚closed‘ WHERE post_date < '2007-01-01'
Tipp von Rene
Update: ogeeBloggin hat vorgeschlagen, dass man bei geblockten Postings den Kommentierenden darauf hinweisen kann, eine Mail zu verfassen, um den Kommentar dennoch irgendwie reinzubekommen. Hab ich im Template an passender Stelle integriert. Steht unterhalb des Postings.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Und ich wollte doch unbedingt noch etwas zu https://www.basicthinking.de/blog/2006/12/31/guest-night/ sagen… 😉
Aber ne, ich mach es genauso im Kampf gegen den Spam. Altbewährtes Mittel! 😉
ich hoffe, dass der Spam ungefähr gleichverteilt aufschlägt, sollte also hoffentlich gut wirken.
[…] Soll man da lachen oder weinen – Roberto B. stellt seine Kommentarfunktion für alle Beiträge vor dem 01.01.07 ab. Zu viel A-Blogger Spam und das ist wohl nicht mehr in den Griff zu bekommen. Ist Basicthinking dann noch ein Blog? Ist es nicht wichtig sich mit Kommentaren seiner Besucher zu beschäftigen? Anscheinend zählt das schnelle Posten mehr… Und der nett lächelnde Mikeee macht es auch sooooo…. […]
Bis jetzt kenne ich wordpress ja nicht, aber wenn da ernsthaft ‚closed‘ in den Spalten steht, dann weiß ich ja was ich davon zu halten hab…
closed ist der Parameter für WordPress, dass man einen Artikel nicht kommentieren kann (comment_status) oder aber nicht mehr trackbacken kann (ping_status).
Ja ich hab mir das auch schon überlegt. Allerdings würde ich nur die TB schließen. Spamkommentare kommen dankt math comment eh nicht durch. Trackbacks auch nur einer in den letzten Wochen, insofern lohnt das wohl gar nicht.
Math Comment Spam + Trackback Validator tun bei mir einen sehr guten Job bei mittlerweile recht hohem Attack-Level.
Ich mache das auch seit längerer Zeit schon, jedoch anhand der Post-ID, was aber auf dasselbe hinausläuft. Die Grenze ziehe ich so bei ungefähr sechs Monaten und mache dahinter Kommentare und Ping-/Trackbacks komplett dicht.
Kommentarspam versucht wohl sehr gerne auf eher alte Beiträge einzudringen, damit man es als Autor nicht so leicht merkt.
Gibts auch ein Plugin das das kann: Comment Timeout
Ich hatte es vor längerer Zeit auch schon mal in einem Plugin umgesetzt.
@seb: Was ist den daran so schlimm? Sprechende Werte sind schöner als 0/1/2. Die Spalte ist vom Typ Enum, also ist es im Endeffekt egal ob 0/1/2 oder open/closed/registered_only
Schlimm wäre es ja nur, wenn es ein Textfeld wäre.
Aber damit nimmt man Google-Besuchern die Möglichkeit, zu alten Beiträgen zu kommentieren; ich hab einige Musikreviews online, da kommt das schon öfter mal vor. Nur reg-user Comments zu erlauben hilft da auch nicht… muss wohl weiter gegen die Flut ankämpfen mit einer ganz Armada von Plugs…
[…] Die Leiden eines A-Bloggers: Kommentare + Trackbacks zu Postings älter als 01.01.2007 deaktiviert bei Robert Basic. Man kann es nachvollziehen, lieber Robert. […]
Und? Wird nun weniger Spam hinterlassen?
aber ola, siehe
https://www.basicthinking.de/blog/2007/08/14/spamhamspam/
[…] Leiden eines A-Bloggers: Kommentare + Trackbacks zu Postings älter als 01.01.2007 deaktiviert bei Robert Basic. Man kann es nachvollziehen, lieber […]