sucht mal nach einem Namen (in der URL-Zeile eingeben!), ich habe in dieser Beispielssuche meinen eingegeben:
die Besonderheit? Durch den URL-Parameter „imgtype=face“ versucht Google, ausschließlich Bilder mit Gesichtern drauf zu finden. Mehr dazu auf dem Webmaster Blog.
„face“ wird aber nicht der am meisten verwendete Parameter sein. 😉
höhöhöhö
Klappt auch nicht. 😀 Aber da wird sich schon ein Service darauf spezialisieren.
Bist Du auf dem linken oder dem rechten Foto ?
Ich bin ein Fahrrad.
@Cem, das macht nichts, wir akzeptieren Dich so wie Du bist. 🙂
find ich auch
aber das klappt besser, beachte URL:
http://images.google.de/images?hl=de&q=basman&btnG=Bilder-Suche&gbv=2&imgtype=face
Danke, Robert. Das sind nur meine verschiedenen Masken als Fantomas … Sch!
bei meinem Gesicht lohnt es sich gar nicht…
Klappt ja ganz gut, nur halt nicht immer. Bei der Suche nach dem Namen eines Kollegen kam dieses Bild als Ergebnis.
OK, imgtype=arschgesicht und dann würde es passen 😉
Wer ist die üppige braunhaarige rechts?
http://blog.outer-court.com/archive/2007-05-28-n84.html
&imgtype=news gibts ja auch noch.
@Axel, unwichtig:)
Ich verfolge das Thema Gesichtserkennung in Bildern jetzt eine Weile. IMHO war es klar, dass Google eine Gesichtserkennung rausbringen wird. Auch wenn derzeit anscheinend „nur“ eine reine Filterung nach Gesicht ja/nein stattfindet, sprich eine Gesicht kann nur erkannt werden, nicht aber wer darauf ist, so ist es dennoch erstaunlich wie gut dies funktioniert.
Ein Beispiel: normalerweise werden Gesichter nur erkannt, wenn keine störenden Elemente im Bild sind (Grafik, Schrift) und auch Halbprofilaufnahmen oder Aufnahmen mit wenig Kontrasten werden nicht gut erkannt. Google macht das anscheinend nicht aus, die Gesichtserkennung funktioniert sehr gut.
Die Frage wer auf einem Bild ist, kann Google derzeit nur durch weitere Informationen auf der jeweiligen Webseite erhalten (alt-tag oder umliegender Text). Spannend ist die Frage, ob oder viel mehr ab wann ein Transfer einer solchen Information auf andere Bilder stattfindet.
Der Anbieter Riya hat da vorgelegt: wenn ein Bild mit einem Namen getaggt wird, werden alle Gallerien durchforstet und gleiche/ähnliche Gesichter identifiziert. Und auch Polar Rose, die bereits letztes Quartal ein Gesichtserkennungs-Plugin für Firefox rausbringen wollten, scheint nah dran zu sein.
Eines noch zum Schluß: die Gesichtserkennung läuft seit längerem bei Googles Bildbearbeitungsprogramm Picasa.
Zum Glück findet Google meine Fratze noch nicht..
Intressant wäre es dann auch, wenn ich den Namen eingebe und ich eindeutig sehen würde, wie das entsprechende Gesicht aussieht 😉
Aber das wird sicherlich noch etwas dauern!
[…] Weitere praktische Features bei exalead: Man kann auf der Startseite mehrere Seiten als Startseiten mit Vorschaubild ablegen (siehe oberster Screenshot), es gibt eine recht brauchbare Bildersuche, die in der Spezialsuche bei den Bildern auch speziell nach Gesichtern suchen lässt (was bei Google mit dem bei Robert Basic heute erwähnten URL-Parameter “imgtype=face” möglich ist). Wie immer bei gut funktionierenden Web 2.0-Diensten ist alles schön beta, es gibt ein Blog in dem fortlaufend Neuerungen vorgestellt werden, die entsprechend kommentiert werden können und in einem eigens eingerichteten Dialogbereich freut man sich bei exalead über Feedback und Anregungen. Vielleicht habt ihr ja Lust, exalead einmal auszuprobieren und den engagierten Suchmaschinenbetreibern entsprechend Feedback zu geben. « zurück zur Startseite von Text & Blog […]
Bin davon sehr überrascht muss ich sagen. Dachte immer Fotos könnte man noch nicht indizieren. Zwar ist es noch keine „richtige“ Indizierung aber es geht ja schon in diese Richtung. Natürlich hat die Sache auch wieder ein paar Nachteile ….. Aber man muss ja nicht alles immer durch die Datenschutzbrille sehen 😉
Ja Robert, das ist schon eine tolle Sache – vorausgesetzt man hat ein Bild im Web gespeichert 🙂
[…] google (eine bekannte suchmaschine und werbedienst) ermöglicht nun das explizite suchen nach gesichtern. das wie gibts bei hr. basic, den dienst dazu unter facesearch – alpha. […]
die suchmaske dazu gibts unter
http://www.presseblog.at/facesearch/
Schön ist auch die Gesichter-Suche nach „Don Alphonso“: http://tinyurl.com/32b3uh
[…] (via BasicThinking) […]
Selbst mit Vor- und Zunamen packt Google es nicht:
Silke Schümann
„Silke Schümann“ face
Dann schon.
So ganz scheinen die Programmierer das bei Google noch nicht raus zu haben, denn natürlich habe ich den Begriff „face“ auf dieser Seite nicht. Es müsste also keine Unterschied machen.
[…] Bildersuche bei Google nur nach Gesichtern […]
Monats-Statistik Mai…
Viel hat sich im Mai statistisch gesehen nicht bewegt. Meine Gurke ist weiter unangefochten auf Platz 1 bei der Bildersuche, wurde mehr als 2000 mal über Google gefunden. Aufsteiger des Monats ist mein Wetterbild aus dem Artikel “Die Wettermache…