Trade Republic gehört zu den beliebtesten (Neo-)Brokern in Deutschland. Um mit Aktien und Kryptowährungen zu handeln, musst du zunächst Geld einzahlen. In „Gewusst wie“ erklären wir, wie du per Kreditkarte und Überweisung bei Trade Republic Geld einzahlen kannst.
Ausgelöst durch die Corona-Krise haben Millionen von Menschen in Deutschland damit begonnen, sich mit ihrem Geld zu beschäftigen. Anstelle von (verbotenen) Negativzinsen auf Giro- und Tagesgeldkonten erhoffen sich die Deutschen durch Investitionen an der Börse deutlich mehr Rendite.
Hinzu kommt die steigende Inflation. Sie sorgt dafür, dass das Geld, das ungenutzt auf dem Konto liegt, noch schneller an Wert verliert – auch, wenn 10.000 Euro natürlich auch weiterhin 10.000 Euro bleiben. Nur: Wenn die Preise für Produkte und Dienstleistungen steigen, müssten die Löhne auch steigen, um das auszugleichen.
Trade Republic: Geld einzahlen – per Kreditkarte oder Überweisung
Deshalb ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr Menschen in Deutschland ihr Geld in Aktien, ETFs und Fonds investieren. So gibt es laut dem deutschen Aktien-Institut (DAI) hierzulande über 12,4 Millionen Anleger:innen. Das entspricht dem höchsten Stand seit 20 Jahren.
Doch um überhaupt in Aktien zu investieren, musst du zunächst das Geld auf dein Verrechnungskonto bei Trade Republic überweisen. Das ruft manchmal Probleme bei Nutzer:innen hervor.
Aus diesem Grund erklären wir in „Gewusst wie“ heute, wie du bei Trade Republic Geld einzahlen kannst – entweder per Kreditkarte oder per klassischer Überweisung von deinem Bankkonto.
Schritt 1
Zunächst öffnest du die App von Trade Republic auf deinem Smartphone.
Schritt 2
Anschließend klickst du in der Menüleiste am unteren Bildschirmrand auf das Mensch-Symbol.
Schritt 3
Jetzt bist du in deinem Profil. Dort wählst du „Einzahlen“ aus.
Trade Republic: Geld einzahlen per Kreditkarte
Schritt 4
Insgesamt bietet dir Trade Republic drei Optionen. Zwei davon sind für alle Nutzer:innen interessant. Wir beginnen mit der Einzahlung per Kreditkarte.
Schritt 5
Damit du diesen Weg nutzen kannst, um Geld auf dein Verrechnungskonto zu transferieren, gibst du zunächst deine Kreditkarten-Informationen an. Weiter geht es mit einem Klick auf den blauen Pfeil.
Schritt 6
Im Anschluss gibst du den Betrag an, den du gerne bei Trade Republic per Kreditkarte einzahlen möchtest. Wenn du fertig bist, klickst du wieder auf den blauen Pfeil.
Schritt 7
Wichtig: Trade Republic verlangt Gebühren in Höhe von 0,7 Prozent bei der Einzahlung per Kreditkarte. Dementsprechend zahlst du für eine Einzahlung von 1.000 Euro schon 1.007 Euro.
Falls du damit einverstanden bist, stimmst du den Geschäftsbedingungen zu und wählst am Ende „Jetzt Einzahlen“ aus.
Trade Republic: Geld einzahlen per Überweisung
Schritt 8
Die kostenlose Variante dazu ist die klassische Einzahlung vom Bankkonto. Dafür wählst du in der Übersicht „Überweisung“ aus. Direkt danach siehst du deinen Namen, deine IBAN und die BIC deines Trade-Republic-Verrechnungskontos.
Gib diese Daten einfach bei der Überweisung von deinem (!) Bankkonto an und spätestens zwei Tage später ist das Geld auf deinem Konto. Bei sehr hohen Beträgen kann es zu Verzögerungen kommen, da Trade Republic diese Summe überprüfen muss, um Geldwäsche zu unterbinden.
Zum nächsten Gewusst wie
Trotz allen Enthüllungen und Erkenntnissen ist und bleibt Facebook das größte soziale Netzwerk in Deutschland und der Welt. Deshalb haben wir für dich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung geschrieben, wie du deinen Facebook-Namen ändern kannst – zum Beispiel, wenn du heiratest. So geht’s!