Wer sind die Aufsteiger des Monats? Welchen deutschen Instagrammer verzeichnen das größte Instagram-Wachstum im Vormonat? Das verraten wir dir in einer Serie in Kooperation mit den Influencer-Spezialisten von Buzzbird. Das sind die Stars im September.
Trotz einiger Probleme hat sich das Influencer Marketing inzwischen fest in der deutschen Marketing-Landschaft etabliert. Insbesondere auf Instagram entwickeln die digitalen Meinungsmacher eine große Strahlkraft.
Waren früher vor allem die großen Instagram-Accounts mit Millionen-Reichweiten bei Marken und Werbungtreibenden begehrt, geht der Trend nun zu sogenannten Micro-Influencern. Deren Accounts haben zwischen 10.000 und 250.000 Follower und erreichen dafür eine sehr spitze Zielgruppe.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
Das waren die Top-Instagrammer im September 2019
Doch gerade das Identifizieren dieser aufkommenden Instagram-Stars ist nicht immer leicht. Deshalb präsentieren wir jeden Monat in Kooperation mit der Influencer-Marketing-Agentur Buzzbird die Instagram-Champions unter den deutschen Influencern.
Dafür sucht Buzzbird die zehn Accounts heraus, die mindestens 10.000 Follower besitzen und prozentual das größte Follower-Wachstum im abgelaufenen Monat erzielen konnten.
Das sind – gemessen am Wachstum – die erfolgreichsten Aufsteiger im September 2019.
Die Accounts mit dem größten Instagram-Wachstum unter der Lupe
Beim reinen Blick auf die Zahlen zeigt sich, dass der Vormonat im Bezug auf das allgemeine Instagram-Wachstum einen Ausreißer nach oben darstellte. Denn im September 2019 sind die Wachstumsraten wieder deutlich gefallen.
Der Bestwert liegt bei gerade einmal 175 Prozent und geht an Keno Rüst. Damit gelingt dem Bachelorette-Kandidaten etwas Besonderes: Er konnten seinen ersten Platz aus dem Vormonat gegen alle Konkurrenten verteidigen.
Und auch auf den weiteren Platzierungen gibt es einige Überraschungen. So belegen hauptsächlich „normale“ Instagrammer die Top-Platzierungen. Gewöhnlich füllen Prominente, Marken und TV-Kandidaten das gesamte Ranking. Doch vielleicht sind diese nun auf anderen Netzwerken wie Tik Tok unterwegs?
So landet mit „Businessziele“ (164,38 Prozent Instagram-Wachstum) beispielsweise ein Account auf dem zweiten Platz, der sich durch Infografiken und Spruchtafeln aus dem Business-Sektor profiliert.
Mit Sabrina Andexer (131,09 Prozent), der Vierfach-Mutter Melanie (123,30 Prozent), und Momfluencerin Elke (100,49 Prozent) erzielen drei ganz klassische Influencer hervorragende Werte im September 2019.
Auch interessant:
Der tolle Artikel zeigt wieder, dass man immer am Ball bleiben muss. Ich persönlich mag Instagram sehr gerne. Man findet dort interessante Information und viele schöne Fotos. Das zeigt auch, dass man Instagram Werbung sehr zielgruppenorientiert betreiben kann.