In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Richard Michel, CEO bei Pixx.io.
Organisation und Kommunikation – dafür ist mein iPhone mein täglicher Begleiter. Egal ob im Büro oder unterwegs: Über die praktischen Apps bin ich immer up-to-date und mit dem Team in Verbindung.
Als CEO eines Software-as-a-Service (SaaS) Start-ups nutzen wir natürlich selbst zahlreiche nützliche SaaS-Tools und achten darauf, dass diese perfekt miteinander abgestimmt oder sogar synchronisiert sind.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Schnelle Entscheidungen, kurze Wege
Pixx.io (für Android) hat einen zentralen Ort auf meinem Homescreen. Wir nutzen unser Tool natürlich auch im eigenen Team für die einfache Organisation unserer Media-Dateien. Auch von unterwegs kann ich so schnell Bilder teilen, abstimmen oder hochladen.
Wenn für die nächste PR-Kampagne zum Beispiel ein Foto von uns Gründern gebraucht wird, schickt mir das Marketing-Team einfach ein paar Vorschläge via Pixx.io und ich kann mit einem Klick Feedback geben oder direkt freigeben.
Das ist sehr wichtig für unsere Workflows. So muss das Team nicht lange auf meine Rückmeldung warten und kann nahtlos an der Kampagne weiterarbeiten.
Organisation und Kommunikation im Job
Unsere gesamte interne Kommunikation findet in den Chats und Channels von Slack (für Android) statt. Die Outlook-Integration in Slack informiert mich auch, wenn ein Meeting ansteht. An virtuellen Besprechungen kann ich dann bequem über Zoom (für Android) teilnehmen.
Durch Corona ist dieses Tool noch wichtiger für uns geworden. Einige unserer Mitarbeiter:innen arbeiten inzwischen komplett remote oder einige Tage jede Woche im Home Office.
Bei uns im Team ist natürlich auch das Projektmanagement super wichtig. Dafür nutzen wir Asana (für Android). Auch meine persönlichen To-Dos habe ich dort nach Prioritäten geordnet immer mobil zur Hand. Oft fallen mir unterwegs noch Tasks ein. Die notiere ich mir dann kurz in der Asana-App.
Nachrichten aus der Welt der Start-ups
Unsere Elektrofahrzeuge bei Pixx.io laden wir mit Strom vom eigenen Büro-Dach mit den Ladestationen von Wallbox.io (für Android). Übrigens produziert unsere PV-Anlage mehr Strom, als wir in unserem Arbeitsalltag überhaupt verbrauchen.
Im Auto oder in der Bahn höre ich gerne Podcasts aus der Start-up-Welt – besonders gerne „How I built this with Guy Raz“ von NPR – große Empfehlung an andere Gründer:innen!
Mit meinem Netzwerk bleibe ich über LinkedIn (für Android) oder WhatsApp (für Android) verbunden. Deswegen dürfen auch diese Apps auf meinem Homescreen nicht fehlen. Über LinkedIn bleibe ich auch über News in der Start-up-Welt auf dem Laufenden. Dafür schau ich gerne auch mal auf Twitter (für Android).
Auch interessant: