Actionreiche Musik, aber keinerlei Spannung: Ein Video, das einen öden Office-Job zeigt, entwickelt sich zum Viral-Hit. Warum? Weil der Clip den typischen Stil von GoPro-Spots trefflich persifliert.
Keinerlei Adrenalin-Kick im Office
Salti auf Skiern, rasante Fahrten durch den Wald, ein Sprung aus dem Flugzeug oder ein Ritt durch Monsterwellen: Die Clips, die mit der GoPro-Kamera erstellt werden, zeigen meist gefährliche Stunts und atemberaubende Momente. Sich beim waghalsigen Abenteuer zu filmen, darum geht’s. Davon lebt das Image des Herstellers.
Viele GoPro-Videos erreichen bei Youtube hohe Abrufzahlen. So wie der neue, fiktive Werbespot, den der User „Braziliandanny“ ins Netz stellte. Das Video ist im typischen Stil geschnitten und erreichte innerhalb von zwei Tagen über 1,5 Millionen Views. Tendenz: stark steigend.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Doch was man hier zu treibenden Beats sieht ist anders. Statt Action gibt es hier … Langeweile. Aktenordner, Taschenrechner, Telefone, Kopierer – die typische Ausstattung eines ganz gewöhnlichen Büros. Deswegen heißt das vermeintliche Commercial ganz passend „Boring Office Job“.
Zurecht ein Viral-Hit
Dieses Video ist quasi die Antithese zum GoPro-Image: Öder Alltag statt Abenteuer, Briefmarkenkleben statt Snowboarding, Smartphone-Zocken auf dem Klo statt BMX-Stunts in freier Natur. Herrlich.
Ich kann sehr gut verstehen, warum dieser Clip gerade als Viral-Hit abgeht. Ihr auch?
Bild: Screenshot / Youtube