Welche Ziele verfolgen Nutzer:innen auf meiner Website? Wo brechen sie ihre digitale Reise frustriert ab? Wann nutzen sie lieber das Smartphone, anstatt die Desktop-Version zu besuchen? Diese und weitere Fragen sind für Unternehmen entscheidend, um die digitale Experience für ihre Kund:innen zu optimieren. Wir stellen dir die User-Experience-Plattform Contentsquare vor, die Unternehmen darin unterstützt, ihre Kund:innen besser zu verstehen.
Contentsquare stellt Unternehmen eine führende Experience-Analytics-Plattform bereit, um das digitale Verhalten ihrer Kund:innen zu untersuchen und deren Erlebnis auf ihrer Website zu verbessern. Dadurch gelingt es Unternehmen das Nutzerengagement sowie ihren Umsatz nachhaltig zu steigern.
Wie genau hilft Contentsquare?
Die Plattform arbeitet nach dem Motto: „Wir verstehen, was es braucht“. Das heißt, die User-Experience-Plattform erfasst jede Seiteninteraktion und Mikro-Bewegung, um das „Wie“ und „Warum“ des Online-Kundenverhaltens zu verstehen.
Die Expert:innen setzen diese Analyse in Bewertungen, Visualisierungen und Empfehlungen um, die es jedem Produkt-, Marketing- und Sales-Team leichter machen, das Richtige zu tun. Contentsquare hilft bei jedem Schritt, intelligentere Entscheidungen zu treffen.
Die Idee hinter Contentsquare ist, dass Wissen Mehrwerte bietet. Mit aussagekräftigen Informationen rund um das digitale Verhalten ihrer Zielgruppe können Unternehmen ihre Customer Journey verbessern. Unternehmen können durch die Messung der User Experience eine datengesteuerte Kultur schaffen, auf die jeder Zugriff hat.
Das Ziel von Contentsquare: Eine Welt, in der jede digitale Interaktion unser Leben verbessert. Im Folgenden zeigen wir dir verschiedene Anwendungsbereiche, in denen Contentsquare Unternehmen unterstützt.
1. Fehlerbehebung
Mithilfe der Plattform findest du technische oder nutzerbezogene Ursachen für Fehler heraus, bevor sich diese überhaupt bemerkbar machen. Dadurch verlierst du keine Kund:innen mehr aufgrund von schlechten Website-Erfahrungen und bist bei auftretenden Problemen schnell in der Lage, Leads und Umsätze zurückzugewinnen.
2. Optimierung
Entdecke neue Bereiche, in denen du den Umsatz und das Kundenerlebnis verbessern kannst. Dabei geht es auch um Punkte, bei denen du keine Optimierung erwartest.
3. Bezifferung
Drücke das Ausmaß eines Problems oder einer Chance in Zahlen aus und verstehe dadurch, was auf dem Spiel steht. Diese Zahlen solltest du dann in Beziehung zur Leistung und den Geschäftszielen setzen und auch Umsatzwerte und andere KPIs in deinen Entscheidungsprozess miteinfließen lassen.
4. Activate
Steigere den Wert deiner Investitionen durch die Integration in deine Marketinglösungen. Wenn du bestehende Segmente in Contentsquare abbildest, kannst du deren Bedürfnisse und ihren Wert für dein Unternehmen besser verstehen.
Erhöhe gleichzeitig dein Verständnis des Kundenkontexts und die Absichten deiner Kunde:innen, um die richtigen Botschaften und Angebote mithilfe der Personalisierungs- und Experimentiertools zuzusenden.
Wie Contentsquare schon heute an die Zukunft denkt
Die digitale Welt entwickelt sich so schnell, dass aktuelle Maßnahmen innerhalb kürzester Zeit veraltet sein können. Genau aus diesem Grund denkt Contentsquare schon jetzt an die Zukunft.
Durch KI ist es möglich, digitale Signale zu verarbeiten. KI hilft Contentsquare zu verstehen, wo Kund:innen eine zufriedenstellende Customer Journey erleben und wo Optimierungsbedarf besteht.
Außerdem sollten gute digitale Erfahrungen auch älteren, nicht so häufigen Internetnutzern und Menschen mit Behinderung zugänglich gemacht werden. Um also allen unseren Mitmenschen und uns selbst gute digitale Erfahrungen zu ermöglichen, benötigen wir einen barrierefreien Zugriff darauf. Genau daran arbeitet Contentsquare.
KI-Tracking ohne Cookies
Zudem beschäftigt sich die Plattform mit cookielosem Tracking. Cookies werden überflüssig, wenn es durch KI möglich ist zu erfahren, was sich Websitebesucher:innen wünschen. Contentsquare nutzt dazu seit Juni 2021 eine erste cookiefreie Experience Analytics Solution und sieht deren Einsatz als wegweisend für die Zukunft an.
Das Ziel: Eine Online-Welt, in der nicht die persönlichen Informationen über Personen zur Personalisierung von Webinhalten führen, sondern ihr Online-Verhalten.
Lerne jetzt das Verhalten deiner Kund:innen kennen
Nutze die Expertise von Contentsquare, um auch deine Kund:innen besser zu verstehen. Dadurch steigerst du Umsatz, Engagement und Wachstum. Die Plattform hilft dir dabei, wichtige Erkenntnisse zur direkten Nutzung für Akquise-, Content-, E-Commerce-, Merchandising-, Analyse- und Produktteams optimal umzusetzen.
Möchtest du mehr darüber erfahren, wie Contentsquare dir dabei helfen kann bessere digitale Erlebnisse zu schaffen? Dann vereinbare hier eine Demo mit unseren Expert:innen oder sieh dir unsere 6-minütige Produkttour an.
Ich lese die Überschrift „KI-Tracking ohne Cookies“ und frage mich, was Tracking hilft, wenn es eigentlich laut DSGVO, ob mit Cookies oder ohne, weiterhin nur mit Zustimmung erlaubt ist.