Gerald Steffens hat auf seinem SOS SEO Blog eine interessante Statistik zusammengestellt: wie Google in dramatisch kurzer Zeit den gesamten Suchmaschinenmarkt aufgerollt hatte. Mich bestätigt das in meiner Vermutung, dass Suchmaschinenanbieter zwar nicht gleich Pleite gehen, sobald ein neuer Spieler mit einer wesentlich besseren Suchtechnik erscheint, aber die User gehen genau dahin, wo man die besten Suchergebnisse bekommt. Google ist imho hinsichtlich der Suchergebnisse nicht mehr wie früher besser als Yahoo oder MSN. Es ernährt sich lediglich vom saustarken Branding. Das beweisen auch Untersuchungen, bei denen man Usern vorgaukelt, Google vor sich zu haben: man tauscht einfach das Layout von zwei Suchmaschinen aus (Google vs. XYZ) und prompt fällt jeder User darauf rein, weil er die vermeintlichen Google-Treffer (die von der anderen Suchmaschine gespeist werden) viel besser findet;)))
Was ist Googles Schwäche?
– jeder Link wird als positiver Link gewertet, dass ist selbstverständlich falsch (abzgl. der Spammechanismen)
– Google versteht ebensowenig wie die anderen Anbieter den textlichen Kontext, es rät lediglich anhand weiterer Keywords im Text
– Google deckt nur einen Bruchteil der gesamten Netzinhalte ab (selbst die Suchtiefe in Dateien ist sehr begrenzt)
– die Suchergebnisse sind nicht selten oftmals keinen Penny wert, lauter Schrott ganz oben
– Google wird zu groß und gerät unweigerlich in Microsofts-Fahrwasser als Monopolist
ist Google reif zum Abschuss? Prinzipiell ja, solange sich aber keiner findet, der mit der knackicgen Idee kommt, wird natürlich nix passieren. Das wird sich aber spätestens dann ändern, sobald eines Tages die Menschen das Netz förmlich mit sich herumtragen und man in der Lage ist, eyetracking realtime zu verarbeiten (Schreckensvorstellung? mal schauen, ob das wirklich so schlimm wird). Dann werden die Karten neu gemischt.
Neue Stellenangebote
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
Neue Stellenangebote
Projektbetreuer – Social Media / Datenerfassung / Recherche / Kundenservice (m/w/d) deecoob GmbH in Dresden |
||
Social Media / Media Manager (m/w/d) Kreiskliniken Reutlingen gGmbH in Reutlingen |
||
Marketing Manager – Social Media / SEO / Grafikdesign / CMS (m/w/d) reputatio AG in Pforzheim |
||
Social Media Content Creator:in (w/m/d) Arthrex GmbH in München |
||
Social Media Manager (m/w/d) Cannamedical Pharma GmbH in Köln |
||
Referent Marketing Social Media (m/w/d) DEKRA Automobil GmbH in 70565 Stuttgart |