Google testet auf seiner Video-Plattform Youtube ein neues Feature: Mit wenigen Klicks soll man GIF-Animationen erstellen können. Doch die Umsetzung wie auch die Ergebnisse sind noch nicht das Gelbe vom Ei.
Back to the roots
Die moderne Netzwelt und ihre Trends treiben immer wieder seltsame Blüten. Während die technologischen Möglichkeiten rasant zunehmen, besinnen sich die User auf die „guten, alten Zeiten“, als es noch viele Einschränkungen gab. So twittern wir unheimlich gerne mit nur 140 Zeichen oder sharen via Instagram Fotos mit Farbfehlern. Und animierte Bilder aus den Anfangszeiten sind auch wieder „in“.
Um sogenannte Anim-GIFs zu erstellen, gibt es mittlerweile einige Gratis-Tools. Trotzdem lässt es sich Google nicht nehmen, an einer Funktion zu arbeiten, mit der man aus Youtube-Clips animierte GIF-Bilder erstellen kann. Derzeit befindet sich das Feature noch im Testlauf und funktioniert nur auf wenigen Channels, zum Beispiel hier und hier.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
Ich habe mir die neue Funktion mal angeschaut.
So erstellt man Anim-GIFs bei Youtube
Nicht nur, dass die neue Funktion gerade auf wenigen Channels getestet wird, Google versteckt sie auch noch ziemlich gut. Man findet sie, indem man auf die „Teilen“-Funktion geht und dann bei der Auswahl ganz rechts auf „GIF“ klickt. In dem neuen Menüpunkt wählt dann man aus, von welcher Stelle man ein bewegtes Bild erstellen will – entweder per Schieberegler, oder indem man die Startzeit oder Endzeit eintippt. Mit „GIF erstellen“ wird das Anim-GIF gerendert. Wer will, kann noch oben und unten einen Text im typischen Meme-Style eingeben.
In wenigen Sekunden wird dann der Youtube-Ausschnitt als bewegtes GIF berechnet. Um das Ergebnis leicht sharen zu können, bietet Youtube einen direkten Link und einen Embedd-Code an. Zudem postet man das Anim-Gif über entsprechende Social-Media-Buttons schnell und einfach in die Lieblingsnetzwerke.
Überzeugt mich noch nicht
Auch wenn die neue Funktion ganz nett ist, so kann sie mich bislang noch nicht überzeugen. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Anim-GIFs maximal sechs Sekunden lang sein können. Zudem sehen sie qualitativ ziemlich mittelmäßig aus, wie aus den Urzeiten des Internets. Die einen mögen das als „kultig“ bezeichnen, ich finde es eher …nun ja. Besonders, da es im Web bereits deutlich bessere Alternativen mit mehr Möglichkeiten – wie beispielsweise gifyoutube.com oder makeagif.com – gibt.
Doch wie heißt es so schön: Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Ich bin mir ziemlich sicher, das dies nur der erste Schritt ist. Google wird wahrscheinlich wie immer sukzessive neue Features hinzufügen und schauen, wie sie bei den Usern ankommen. Im Zweifelsfall landet die Idee halt wieder in der Mülltonne – das wäre ja nicht neu für den Web-Giganten.
Bilder: Youtube