Twitter lebt davon, bestehende Tweets zu teilen und zu kommentieren. Doch nicht immer willst du den Original-Kommentar übernehmen. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du ein Twitter-Video teilen ohne Retweet kannst. So einfach geht’s.
Twitter ist eine Fundgrube an interessanten Meinungen in Schrift- und Video-Form. Wenn du diese Inhalte mit deinen Followern teilen möchtest, retweetest du die ursprünglichen Posts in der Regel und ergänzt sie dann mit eigenen Kommentaren oder Inhalten.
Dabei tritt jedoch häufig ein Problem auf. Denn sobald du einen Tweet retweetest übernimmst du nicht nur das Twitter-Video, das du teilen möchtest, sondern eben auch den dazugehörigen Beschreibungstext. Und gerade diesen möchte man aus inhaltlichen und optischen Gründen nicht immer übernehmen.
Twitter-Video teilen ohne Retweet: So geht’s
Doch wie lässt sich das Problem lösen? Wie kannst du ein Twitter-Video teilen ohne Retweet? Das geht ganz einfach. Im Prinzip benötigst du dafür nur die URL des Videos, das du teilen möchtest, und eine kleine Ergänzung.
Bevor du dir nun Sorgen darüber machst, dass du Programmierkenntnisse benötigst, möchten wir Entwarnung geben. Tatsächlich ist das Einbetten eines fremden Videos in deinen Tweets in wenigen Sekunden erledigt. In „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du ein Twitter-Video teilen kannst – ganz ohne Retweet.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du dafür Twitter am PC oder am Smartphone. Der Workaround funktioniert auf allen Endgeräten.
Schritt 2
Im Anschluss klickst du auf das Schreibfeder-Symbol, um einen neuen Tweet abzusetzen.
Schritt 3
Jetzt verfasst du deinen Beschreibungstext und fügst die URL des Twitter-Videos ein, das du teilen möchtest. Dabei ist es wichtig, dass du die URL in ihrer Reinform verwendest. Das heißt: Am Ende der URL steht eine Zahlenreihenfolge. Etwaige Ergänzungen wie „s=20“ entfernst du manuell.
Schritt 4
Um das Twitter-Video ohne die ursprünglichen Kommentare einzubetten, ergänzt du am Ende der URL nun „/video/1“ in deinem Post. Danach kannst du „Twittern“ drücken.
Schritt 5
Sobald du deinen Tweet abgesetzt hast, siehst du, dass das ursprüngliche Video geteilt wurde, die ursprünglichen Kommentare allerdings verschwunden sind.
Zum nächsten Gewusst wie
Wie viel Budget meines Freistellungsauftrags ist eigentlich noch frei? Und wie viel Verlust habe ich mit Aktien, ETFs und Derivaten in diesem Jahr gemacht? Antworten auf all diese Fragen bekommst du in der Steuer-Übersicht bei Trade Republic. So findest du sie in der App.