In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Daniel Sprügel, Gründer und Inhaber von Sports Maniac und Maniac Studios.
Generell ist es mir wichtig, dass ich alle häufig genutzten Apps mit maximal zwei Klicks erreiche. Daher sind die Apps, die ich täglich benötige, auf meinem Homescreen in Ordner unterteilt.
Die für meine Arbeit als Berater im Bereich Audio, Voice und Podcasts wichtigsten Apps findet man in den Ordnern „Podcasts“ und „Voice“.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Referent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d) Social Media-Marketing & Grafikdesign BFT GmbH in Aachen |
||
Digital- & Social Media-Managerin / -Manager (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) in Berlin |
Dort sind alle gängigen Podcast-Plattformen und Tools gebündelt, wie Apple Podcasts, Spotify (für Android), Audible (für Android), Overcast (für Android), Deezer (für Android) und die App unseres Hosting-Anbieters unseres Vertrauens Podigee.
Ebenso die Apps der Smart-Speaker-Anbieter, um Voice-Anwendungen zu testen.
Effiziente Arbeit und Kommunikation
Für die effiziente Arbeit und Kommunikation im Team und mit Kunden sind die Google Dienste wie Gmail (für Android), Kalender (für Android), Drive (für Android), Analytics (für Android) sowie Präsentationen (für Android), Docs (für Android) und Tabellen (für Android) unverzichtbar.
Ebenso wie Slack (für Android), Trello (für Android), Evernote (für Android) und die To-Do-App Wunderlist (für Android). Letztere ist zwar etwas in die Jahre gekommen, erfüllt aber in Kombination mit Trello ihren Zweck.
Für den Ausgleich: Meditation und Sport
Zwei echte Geheimtipps und nicht mehr wegzudenken sind Pocket (für Android), zum Speichern und offline Lesen von Artikeln sowie die Time-Tracking-App Timeular (für Android).
Bei all dem Business sollte man den Ausgleich nicht vergessen. Für die tägliche Meditation nutze ich Calm (für Android) und für das Sportprogramm Results (für Android) zusammen mit der Apple Watch.
Twitter und Facebook sind verschwunden
Kürzlich verschwunden sind bei mir Twitter (für Android) und Facebook (für Android) aus dem einfachen Grund, dass die Bildschirmzeit in keinem Verhältnis steht zu dem Mehrwert der Plattformen.
Daher nutze ich beider nur noch am Desktop.
Die letzte Reihe gehört Apps, die ich temporär benötige, wie aktuell zum Beispiel VisitK (für Android), eine App für Business Events zum einfachen Teilen meiner Kontaktdaten über die Kamera-Funktion.
Auch interessant: