WhatsApp ist der beliebteste und meist genutzte Messenger in Deutschland. Was viele Nutzer:innen dabei nicht wissen: In den Einstellungen des Messengers kannst du herausfinden, wie viele verschickte WhatsApp-Nachrichten du hast. In „Gewusst wie“ erklären wir, wie das geht.
Immer mal wieder kommt Kritik an WhatsApp auf – und diese ist auch in den meisten Fällen gerechtfertigt. Zwar ist es nicht sonderlich verwunderlich, dass WhatsApp-Mitarbeiter:innen in bestimmten Fällen verschickte WhatsApp-Nachrichten lesen. Allerdings hätte der Messenger dies auch transparent kommunizieren können.
Nichtsdestotrotz haben sichere WhatsApp-Alternativen wie Signal, Threema und Co. in Deutschland aktuell – und auch in nächster Zeit – keine Chance, WhatsApp als wichtigsten Messenger in der Bundesrepublik zu verdrängen.
Verschickte WhatsApp-Nachrichten: So viele Texte hast du seit der Installation versendet
So hat der Messenger schon im September 2019 auf einer Veranstaltung für Nicht-Regierungsorganisationen (NGO) in Berlin verkündet, dass WhatsApp in Deutschland 58 Millionen aktive User hat. Das entspricht bei 83,1 Millionen Bundesbürger:innen einer Durchdringung von rund 70 Prozent.
Dabei hat sich vermutlich jeder WhatsApp-User schon einmal die Frage gestellt, auf wie viele verschickte WhatsApp-Nachrichten er seit der Installation kommt. Oder anders gefragt: Wie viele WhatsApp-Nachrichten habe ich verschickt?
Genau diese Frage beantwortet WhatsApp tatsächlich selbst. In „Gewusst wie“ erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du herausfindest, wie viele Nachrichten du in deinem Leben über WhatsApp verschickt hast.
Anmerkung: Die Screenshots stammen von einem iPhone. Die Klickpfade und Bezeichnungen sind auf Android allerdings gleich.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du WhatsApp auf deinem Smartphone.
Schritt 2
Dort klickst du in der rechten, unteren Ecke die „Einstellungen“ an.
Schritt 3
Sobald du in den Einstellungen angekommen bist, geht es mit „Speicher und Daten“ weiter.
Schritt 4
Danach geht es mit einem Klick auf den kleinen Pfeil neben „Netzwerknutzung“ weiter.
Schritt 5
Jetzt siehst du eine Übersicht mit den verschickten WhatsApp-Nachrichten, deinem in Anspruch genommenen Datenvolumen und der Gesamtdauer deiner WhatsApp-Anrufe.
Schritt 6
Falls du ein Interesse daran hast, all diese Statistiken zurückzusetzen, wählst du am Ende der Übersicht „Statistik zurücksetzen“ aus.
Zum nächsten Gewusst wie
Trade Republic revolutioniert den deutschen Anlagemarkt von Grund auf. Der Berliner Neobroker vereinfacht den Handel mit Aktien, ETFs und Kryptowährungen und transferiert ihn auf die Smartphones. Doch bevor du loslegst, musst du zunächst deine Steuer-ID bei Trade Republic hinterlegen. So geht’s!