Netflix testet in Polen aktuell sein neues Gaming-Angebot. Bei der Rubrik Netflix-Games handelt es sich jedoch nicht um einen Cloud-Gaming-Dienst. User mit einem Abonnement können die Spiele allerdings ohne zusätzliche Kosten per App downloaden.
Bereits im Juli 2021 wurde bekannt, dass Netflix künftig in der Gaming-Branche Fuß fassen will. Mit der Verpflichtung des Videospieleentwicklers Mike Verdu unterstrich der Streaming-Gigant seine Ambitionen und heizte gleichzeitig die Spekulation an. Vielerorts war von einem Cloud-Gaming-Dienst die Rede. Doch die aktuelle Testphase in Polen offenbart andere Pläne.
Let’s talk Netflix and gaming.
Today members in Poland can try Netflix mobile gaming on Android with two games, Stranger Things: 1984 and Stranger Things 3. It’s very, very early days and we’ve got a lot of work to do in the months ahead, but this is the first step. https://t.co/yOl44PGY0r
— Netflix Geeked (@NetflixGeeked) August 26, 2021
Netflix-Games: Kein Cloud-Gaming-Dienst
In Polen können Netflix-Abonnenten aktuell auf eine neue Rubrik zugreifen: Netflix-Games, kurz N-Games. Im Rahmen einer Testphase stehen Usern dort aktuell zwei Titel zur Verfügung: „Stranger Things 1984“ und „Stranger Things 3: The Game“, zwei hauseigene Produktionen zur beliebten Netflix-Serie Stranger Things.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
Entgegen zahlreicher Spekulationen und Behauptungen handelt es sich bei den Netflix-Games jedoch nicht um einen Cloud-Gaming-Dienst. Das bedeutet, dass die Spiele nicht direkt in der Netflix-App gespielt werden können, sondern konventionell heruntergeladen werden müssen.
Innerhalb der neuen Rubrik verlinkt Netflix stattdessen in den Google Play Store. Dort können Android-User und Netflix-Abonnent:innen die Spiele ohne zusätzliche Kosten auf ihr Smartphone herunterladen. Ein Streaming-Angebot für Games gibts es also bisher nicht.
Die Pläne von Netflix in puncto Gaming
Mit seinem neuen Gaming-Angebot macht Netflix seinen Abonnent:innen jedoch ein Versprechen: Die Spiele sollen fester Bestandteil bestehender Abonnements sein, ohne Werbung auskommen und keine zusätzlichen Kosten beinhalten. Ein gesondertes Abo-Modell für Games, das zumindest denkbar wäre, schließt der Konzern also bisher aus.
Zudem möchte der Streaming-Dienst seinen Usern nach der Testphase künftige weitere Spiele bereitstellen – auch in anderen Ländern. Offenbar versucht Netflix so einen zusätzlichen Anreiz für künftige Abos zu schaffen.
Wie bei den Stranger-Things-Spielen wird es sich bei künftigen Games dabei vermutlich um weitere hauseigene Produktionen zu den Netflix-Originals handeln. Auch ein Angebot für iOS-Geräte ist denkbar. Ob es künftig auch einen Cloud-Gaming-Dienst von Netflix geben wird, ist zumindest fraglich.
Mit der aktuellen Testphase in Polen rücken die Spekulationen dazu jedenfalls zunächst in weite Ferne.
Auch interessant: