Wenn man die Schüttel-Funktion von Facebook nicht kennt, entdeckt man sie als Nutzer eher zufällig. Nach einem kleinen Zwischensprint zum Zug taucht dann innerhalb der App plötzlich ein Pop-up auf. Wir erklären dir, was es mit dem Feature auf sich hat.
Es gibt Funktionen in Apps, die jedem bekannt sind. Dazu zählt beispielsweise das Mikrofon-Symbol in WhatsApp. Darüber lassen sich bequem Sprachnachrichten aufnehmen und verschicken.
Schwieriger wird es dann schon eher, wenn es für ein Feature kein konkretes Zeichen und keine Handlungsanweisung gibt. Im Fall des Sprachnachrichten-Features bei WhatsApp ist dies wohl die Option, dass ein Wisch nach oben genügt, um die Aufnahme freihändig aufzunehmen. Dadurch entfällt das ewige Drücken auf den Touchscreen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Zuletzt gibt es noch Optionen, auf die wir eher per Zufall stoßen – oder weil wir von ihnen wissen. Das gilt beispielsweise für die Schüttel-Funktion von Facebook.
Die Schüttel-Funktion von Facebook: Schnell Probleme und Inhalte melden
Ja, du hast richtig gelesen. Deine Facebook-App verfügt in seiner neusten Version über eine eingebaute Schüttel-Funktion.
Wenn du die Anwendung auf deinem Smartphone geöffnet hast und dein Gerät freiwillig – oder unfreiwillig – schüttelst, öffnet sich ein kleines Pop-up. Auf diesem Weg erhältst du relativ unkompliziert die Möglichkeit, bestimmte Inhalte oder Probleme mit Funktionen innerhalb der App zu melden.
Zur Auswahl stehen:
- „Etwas funktioniert nicht“ für technische Fehler. In diesem Fall kannst du dem Facebook-Support sogar gleich einen Screenshot schicken.
- „Melden von Missbrauch“ ist der schnelle Weg, um rassistische oder pornographische Inhalte zu melden.
So deaktivierst du die Schüttel-Funktion von Facebook
Wenn du deine Facebook-App häufig im Hintergrund geöffnet hast und dein Smartphone beispielsweise locker in deiner Tasche liegt, kann es schnell passieren, dass die Funktion aktiviert wird.
Deshalb bietet das soziale Netzwerk im entsprechenden Pop-up nach dem Schütteln auch die Option, die Schüttel-Funktion zu deaktivieren. Dafür musst du lediglich den blau hinterlegten Schalter umlegen.
Auch interessant:
Hallo Herr Erxleben,
ich habe das eben ausprobiert, aber es tat sich nichts. Ich schüttle wohl falsch. 😉
VG
Hallo Frau Degenaar,
manchmal braucht es ein paar Versuche. 😉 Was haben Sie denn für ein Smartphone?
Liebe Grüße
Christian Erxleben