Wie startet man eine virale Werbekampagne? Man macht etwas, was möglichst viele Menschen so witzig/kreativ/überraschend/gelungen finden, dass sich die zu transportierende Botschaft nach einem kleinen Anstoß von ganz allein verbreitet.
„Trojanisches Mailing“
All das vereint zweifelsohne die Werbeaktion „Trojanisches Mailing“ der Agentur Jung von Matt/Neckar für den Logistikkonzern DHL, bei der die Mitarbeiter der Konkurrenz unfreiwillig zu Testimonials für die Posttochter werden. Und zwar natürlich ausgerechnet in einer Weise, dass man sie auf keinen Fall übersehen kann.
Warum die Boten der anderen Dienste das tun sollten? Nun ja, hier kommt das – zugegeben etwas gemeine – trojanische Element ins Spiel. Und dann hilft nur noch Augen zu und durch – oder reichlich Klebeband. Aber schaut einfach selbst:
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Ich finde, das verlangt nach einer adäquaten Antwort. UPS, TNT und DPD – nun seid ihr dran!
Update, 17:57 Uhr
Die Social-Media-Abteilung von DPD hat schon mit Humor per Twitter reagiert:
@basicthinking Jetzt ist es raus: DHL ist schneller, wenn DPD es liefert 😉 pic.twitter.com/RFL0T1VDKu
— DPD in Deutschland (@dpd_de) 20. Februar 2014
Super Werbeaktion, davon könnte es ruhig mehr geben! 😉
Tja DPD, die Konkurrenz muss man schon kennen. Das Bild zeigt den Postkahn und gehört gar nicht zu DHL.
http://de.wikipedia.org/wiki/Postkahn
Unglaublich,
auch ein Lieferbote ist ein Mensch … Arsch…..er!!
„Sie wurden auch fair dafür bezahlt.“
War da nicht mal was? Ist doch noch gar nicht so lange her…
Genial ! 🙂
Gute Werbung gute Idee gut gemacht DHL
Beste Werbung ever! Warum gibt’s nicht mehr von solchen Aktionen?
saugut! big up, gute idee
Es soll Blogger geben, die verlinken die Quelle, bei der sie etwas finden. Hier offenbar nicht.
Ich nehme an, du bist der Meinung, dass ich das Video nur bei Dir gefunden haben kann, weil du gestern sicher der Einzigste im ganzen Web gewesen bist, dem der Spot aufgefallen ist. Schon klar.
Muss Dich leider enttäuschen – kannte dein Blog bis eben nicht. Und – ehrlich gesagt – nach so einem Kommentar habe ich auch wenig Lust, ihn häufiger zu besuchen. Nix für ungut.
Edit: Oder meinst du die von Dir verlinkten Jungs bei Gizmodo? Auch dort habe ich es eben das erste Mal gesehen – über dich.
P.S. Falls es Dich interessiert: Habe das Video auf Twitter aufgeschnappt. Und in dem Tweet dort war YouTube direkt verlinkt. Übrigens hatte das Video zu dieser Zeit gerade 300 Abrufe. Bin also nicht einmal davon ausgegangen, dass ein großes US-Blog schon was dazu gemacht hat.
Edit 2: Falls es Dich so brennend interessiert, such ich Dir den Tweet auch gern raus. Und wenn du hier häufiger unterwegs wärst, hättest du gesehen, dass wir immer auf Quellen linken.
Originelle Werbeidee! 😀
Ja DHL ist vielleicht schneller, aber vergleicht mal die lohnzettel mit DHL und UPS,
Ich verdiene wahrscheinlich als Zusteller bei UPS mehr als euer Personalchef…….Hihihihi…….
Das macht Hoffnung, weil es zeigt, dass wenigstens EIN Angestellter mitdenkt.
Ihr könnt doch ups nicht mit dhl dpd oder hermes vergleichen, UPS spielt in der championsleague,
Ich finde die Reaktion von DPD und diesen Tweet auch ziemlich gelungen. Bestimmt kommt da noch was von DPD, UPS & Co.
zwar clever, aber DHL ist eben doch nur „schneller“ wenn sie NICHT selbst ausliefern. Das schaffen nur die anderen. Das sind auch die einzigen die bei uns NICHT beim Nachbarn klingeln und versuchen trotz Abwesenheit zuzustellen.
Wirklich super Aktion 🙂 Sollte es mehr geben…
lg
Patrick
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