Unabhängig von den Reichweiten von Facebook, Tik Tok und Co. sind Suchmaschinen für Website-Betreiber noch immer der konstanteste Traffic-Bringer. Damit das so bleibt, braucht es stetige Suchmaschinenoptimierung. Wir verraten dir in der SEO-Checkliste 2021 genau 41 konkrete Tipps. Eine Infografik.
SEO: Die große Traffic-Konstante
Jede neue Plattform stellt für Website-Betreiber eine neue Chance dar. Das liegt vor allem daran, dass jede Plattform – wie auch die meisten Websites – unterschiedliche Nischen und Zielgruppen bedienen.
So freuen sich Häkel-Seiten sicher über den Aufstieg von Pinterest, während Nachrichten-Seiten von Twitter profitieren. Doch während Social-Media-Trends kommen und gehen, bleiben Suchmaschinen ein konstanter Traffic-Bringer für alle Formen von Websites.
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SEO-Checkliste 2021: 41 Tipps in der Infografik
Doch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) befindet sich stetig im Wandel. Jeden Tag schrauben die Entwickler von Google am Such-Algorithmus. Und in regelmäßigen Abständen erfolgen auch große Updates, die alle Seiten gleichermaßen betroffen.
Dabei den Überblick zu behalten, ist unmöglich. Deshalb haben die Experten von Ahrefs ihre SEO-Checkliste 2021 veröffentlicht. Sie enthält insgesamt 41 Tipps kompakt zusammengefasst in einer Infografik.
Dabei unterteilt die SEO-Checkliste 2021 die Tipps in sechs Bereiche:
- SEO Basics
- Technisches SEO
- Keyword-Suche
- Inhalte (Content)
- Onpage-SEO
- Link-Aufbau (Link Building)
Im Folgenden wollen wir dir die Infografik mit den 41 wichtigsten SEO-Tipps für das Jahr 2021 präsentieren. (Wenn du dir eine größere Ansicht wünschst, musst du lediglich auf das Bild klicken.)
Hinweise zur SEO-Checkliste 2021
Die Übersicht enthält drei unterschiedliche Symbole.
Aufgaben, die mit einem grünen Haken versehen sind, musst du einmal erledigen. Aufgaben, die mit dem orangenen Uhren-Symbol gekennzeichnet sind, solltest du regelmäßig wiederholen. Und alle Aufgaben mit dem blauen Pfeil sind bei jedem neuen Artikel auf deiner Website wichtig.
Insbesondere bei der Umsetzung der technischen Aspekte und Komponenten ist es ratsam, dir einen Experten an die Seite zu holen. Schließlich können dich Fehler in diesem Bereich schnell dein komplettes Google-Ranking kosten, das du dir über Jahre hinweg mühsam aufgebaut hast.
Das ist auch deshalb sinnvoll, weil jede Website eine individuelle Struktur und Geschichte hat. Insbesondere die SEO Basics und die SEO-Aufgaben für die Veröffentlichungen können jedoch alle Seitenbetreiber sofort umsetzen.
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