Amazon legt offensichtlich keine Denkpause ein, wenn es darum geht, dem Prime-Abonnement neue Mehrwerte hinzuzufügen. Das nächste große Ding (neben Amazon Go) könnte das Thema Live-Sport sein. Laut einem Report des Wall Street Journals befindet sich Amazon in Gesprächen mit Profisportligen, wie z.B. der MLB, NBA sowie der NFL, um die Live-Streaming-Rechte für Spiele und Events zu verhandeln.
Der Report beinhaltet, dass sich Amazon damit beschäftigt, ein Premium-Sport-Paket zu schnüren, das Bestandteil einer Amazon-Prime-Mitgliedschaft sein könnte. Sollte sich diese Vermutungen bestätigen, könnte so ein Sport-Paket enorm neben den ohnehin umfangreichen Leistungen viele neue Prime-Kunden anlocken. Darüber hinaus wäre es ein Ausrufezeichen gegenüber anderen Streaming-Anbietern wie etwa Netflix, welches sich bislang gegen das Thema Sport positioniert hat.
Nicht nur möchte Amazon zunehmend Prime aufrüsten, auch möchte das Unternehmen sich mit anderen Anbietern messen, die bereits Sportrechte-Deals in der Tasche haben. Twitter konnte eine Einigung mit der NFL über 10 Live-Spiele der “Thursday Night Football”-Reihe für 2016 erzielen, Facebook durfte das Eröffnungsspiel der National Women’s Soccer League im August übertragen. Zu einer Zeit, in der Streaming-Angebote unfassbar populär sind, ist Live-Sport noch ein Hauptargument, weshalb Menschen in den USA noch für teure Kabel-Pakete zahlen.
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Die wichtigsten Sportrechte sind aktuell vergeben
Es wird vermutlich eine Weile dauern bis Amazon ein Premium-Angebot für Live-Sport startet, da die klassischen TV-Sender die meisten dieser Sportrechte halten. In den USA halten ESPN und TNT die Rechte für die NBA bis 2025; CBS, ESPN, FOX und NBC teilen sich die NFL-Rechte sogar noch länger.
Und auch in Deutschland sind alle wichtigen Sportrechte, 1. und 2. Fußball-Bundesliga, Länderspiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft sowie Olympia noch für einige Jahre vergeben. Amazon hat hierzulande immerhin die Audio-Streaming-Rechte für die gesamten Spiele der Bundesliga-Saison 2017/18 gekauft.
Laut WSJ-Report prüft Amazon kurzfristig verfügbare Rechte, etwa der ersten mexikanischen Fußball-Liga “Liga MX” , der World Surf League sowie verschiedenen College-Sport-Events.
Kein Druck für Amazon bei Sportrechten
Die Details einen möglichen Sportangebots von Amazon Prime müssen noch ermittelt werden. Ebenfalls sei noch nicht klar, ob das Paket in den USA Teil des 99 US-Dollar teuren Prime-Angebots sein könnte oder ob eine Extra-Gebühr fällig wäre. Alternativ könnte Amazon auch Lizenznehmer einzelner Kanäle werden anstatt die Rechte an den Sportveranstaltungen direkt zu erwerben.
Vorteil für Amazon: Sportrechte sind für den Erfolg von Prime nicht so erfolgskritisch wie etwa für einen Anbieter wie Sky, dessen Größe vor allem auf Sport basiert. Amazon wird Prime ggf. testweise mit kleineren Rechtepaketen füttern und parallel dazu die Stärken und Schwächen der etablierten Sportrechte-Inhaber prüfen. Wenn die aktuellen Verträge auslaufen, wird Amazon definitiv entscheidungs- und konkurrenzfähig sein.
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