die Quartalsdaten
1. Google hat zum Vorjahr den Umsatz um 70% auf 2.69 Mrd USD gesteigert
2. Google hat mit eigenen Sites 1.6 Mrd USD erwirtschaftet (+84% z.VJ)
3. mit AdSense und weiteren, externen Partnern wurde 1 Mrd USD in die Kassen gespült (+54% z.VJ)
4. Google hat für die Partnerseiten 825 Mio USD an Provis ausgeschüttet. 780 Mio USD gingen an die AdSense-Partner.
5. die Kosten für die Datencenter betragen 223 Mio USD
6. Personal- und weitere Gemeinschaftskosten betragen 710 Mio USD (Löhne und Gehälter 382 Mio USD, also knapp 54% Personalkostenanteil)
7. Die Kosten aus Aktienboni (Personal) werden sich 2006 auf ca. 377 Mio USD belaufen
8. Der Nettogewinn beträgt fürs Q3/06 733 Mio USD, macht also ne Umsatzrendite von knapp 27%… wow.
Sprich, Google macht mit AdSense ca. 2/5 und mit AdWords (+Kleinkram) 3/5. Die AdSense-Provisionsquote scheint mit ~80% recht hoch zu sein, wenn ich die Zahlen richtig interpretiert habe.
Was mich jetzt mal interessieren würde: Gehen wir von der typischen Normalverteilung aus, muss es ja eine kleine Gruppe von absoluten AdSense-Gorillas geben, die einen überproportional hohen Anteil der AdSense-Provis abkassieren. Mein Tipp: Firefox. Andere Tipps, wer in dieser Liga mitspielen kann?
Neue Stellenangebote
Social Media Manager (m/w/d) ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH in Töging am Inn |
||
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
via Heise.de uvm