In der Serie „Homescreen!“ präsentieren wir dir regelmäßig die Homescreens von Menschen aus der Social Media-, Marketing-, Medien- und Tech-Welt – inklusive spannender App-Empfehlungen und Tipps für alles von To-Do-Listen bis zum kleinen Game für zwischendurch. Heute: Christian Wolff, Social Media Manager beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege.
Meinen Homescreen schaue ich täglich ziemlich oft an. Und weil ich ungern weiter als bis zum zweiten Screen swipe, muss alles sofort erreichbar sein. Die Apps, die es nach vorne schaffen, brauche ich wirklich.
Ich bin Social Media Manager beim Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege. Dort bin ich insbesondere für die Weiterentwicklung und die Strategie im Social Web zuständig.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Referent*in Unternehmenskommunikation (m/w/d) Social Media-Marketing & Grafikdesign BFT GmbH in Aachen |
||
Digital- & Social Media-Managerin / -Manager (w/m/d) Berliner Stadtreinigungsbetriebe (BSR) in Berlin |
Für mich ist Social Media etwas, das mich on- und offline begleitet. Eine Trennung von der sogenannten analogen und digitalen Welt kann ich mir nicht mehr vorstellen.
Messenger
Die Messenger oben links sind fast schon genauso wichtig für mich, wie die Apps der „klassischen“ Plattformen. Facebook (für Android) ist für mich weiterhin die App, die ich – neben Instagram (für Android), Imgur (für Android) und Reddit (für Android) – am häufigsten nutze.
Für mich gibt Facebook einen Überblick über so etwas wie das Weltgeschehen. Twitter (für Android) nutze ich eher zu Ablenkung.
ICYMI
Inspiration und Anregungen finde ich bei Reddit und Imgur. Zwei Plattformen, die ich nicht nur deshalb liebe, weil es unheimlich viel Spaß macht bei „Secret Santa“ mitzumachen.
Nein. Diese Plattformen sind für mich das, was Social Media ausmacht: Direkte und klare Kommunikation in die Community, Up- und Downvotes, oft ziemlich gute Kommentare und ein Testfeld für virale Inhalte. Außerdem ist besonders Imgur immer für eine Überraschung gut und Usersub wohl das ehrlichste Board der Welt.
Netzwerke
Hier liegen die Apps, die irgendeine Art von Perspektive haben. Manchmal haben sie eine sehr schlechte Perspektive, so wie Periscope (für Android). Manchmal haben sie eine sehr gute, so wie Tik Tok (für Android).
Irgendwie ist auch Refind (für Android) da reingerutscht. Ich mag diese App, weil sie etwas Übersicht in die ganzen „Lese ich später“-Dinge bringt.
Wir haben vor einiger Zeit unseren Instagram-Account eröffnet. Die Bordmittel von Instagram sind schon sehr gut. Für Stories nutze ich gerne zusätzlich Unfold (für Android) und für meine Igerserlangen-Community brauche ich natürlich die Repost-App (für Android).
Unterschätzte Apps
Ich finde ja, dass die Notizen-App auf dem iPhone ziemlich unterschätzt wird. Für mich ist sie großartig, weil sie mir ein schnelles mobiles Arbeiten zwischen allen Apps ermöglicht. Sie ist dabei Zwischenablage und Sortierung in einem.
Den iA Writer (für Android) liebe ich, weil er es einfach macht, schnell Texte und Gedanken aufzuschreiben. Eine App, ohne die ich nicht arbeiten könnte.
Auch interessant: