Zu immer mehr Spotify-Songs gibt es kleine Musikvideos, die automatisch beim Abspielen in der App starten. Deshalb erklären wir in der heutigen Ausgabe von „Gewusst wie“ im Detail, wie du ein solches Spotify Canvas abschaltest und damit dein Datenvolumen schonst.
Obwohl die Datentarife unserer Smartphone-Verträge immer größer werden, limitiert uns unser monatliches Datenvolumen häufig trotzdem noch. Deshalb ärgern sich viele Nutzer über unnötig verschwendetes Datenvolumen.
Ein Beispiel dafür sind die Spotify Canvases. Falls du dich nun fragst: Spotify Canvas – was ist das? Die Antwort darauf fällt relativ kurz aus. Seit einiger Zeit können Künstler zu ihren Spotify-Songs kurze Musik-Videos hochladen. Das ist ein sogenanntes Spotify Canvas.
Spotify Canvas abschalten: So geht’s!
Diese Videos starten automatisch beim Abspielen eines Liedes und nagen somit kontinuierlich an deinem Daten-Vorrat. Wie du verhinderst, dass die kurzen Musik-Videos von selbst starten, erklären wir dir in der neusten Ausgabe von „Gewusst wie“ heute.
Schritt 1
Zunächst öffnest du dafür die Spotify-App auf deinem Smartphone.
Schritt 2
Anschließend klickst du auf das kleine Zahnrad in der rechten, oberen Ecke.
Schritt 3
Nun öffnen sich die Einstellungen. Dort klickst du den Pfeil neben „Wiedergabe“ an.
Schritt 4
Sofort erscheint ein neues Menü. In diesem scrollst du solange bis du den Bereich „Canvas“ entdeckst. Nun klickst du auf den grün hinterlegten Schalter.
Schritt 5
Sobald du dies getan hast, ändert sich die Hintergrundfarbe des Schiebereglers auf schwarz. Damit sind nun die automatisch startenden Musik-Videos bei Spotify deaktiviert.
Zum nächsten Gewusst wie
Von der eigenen Suchmaschine bis hin zu Diensten wie Google Maps: Google sammelt Tag für Tag zahlreiche Informationen über dich und dein Verhalten. Wie du erfährst, was der Tech-Konzern tatsächlich über dich weiß, haben wir dir im letzten „Gewusst wie“ Schritt für Schritt erklärt.