Der Speicherplatz ist das höchste Gut unserer Smartphones. Wer keinen mehr hat, muss sich von wichtigen Dateien oder Apps trennen. In „Gewusst wie“ erklären wir dir deshalb, wie du deinen Twitter Cache leeren und so belegten Speicher freiräumen kannst.
Schlechtes Internet gibt es in Deutschland leider immer noch an (zu) vielen Orten. Das fällt uns besonders auf, wenn wir mit dem Zug fahren oder mit dem eigenen Auto fernab der großen Städte unterwegs sind.
Wenn wir in diesen Situationen trotzdem soziale Netzwerke nutzen wollen, ist der Cache eine praktische Erfindung. Dort speichert dein Smartphone alle Inhalte und Dateien ab, die du bereits einmal geladen hast. So kannst du beispielsweise auch mit einer schlechten Verbindung auf YouTube Videos schauen oder via Spotify Musik streamen.
Twitter Cache leeren: So einfach geht’s
Allerdings hat das automatische Speichern von Dateien selbstverständlich seinen sprichwörtlichen Preis. Im Gegenzug für die bequeme Nutzung müssen wir Speicherplatz auf unserem Smartphone zur Verfügung stellen. Manchmal sind das nur ein paar Kilobyte. Schnell werden es aber auch einige Gigabyte.
Besonders anfällig sind neben Streaming-Diensten auch soziale Netzwerke. Zum Glück gibt es einige Anwendungen, die das Löschen der Cache-Dateien von sich aus ermöglichen. In „Gewusst wie“ wollen wir dir Schritt für Schritt erklären, wie du deinen Twitter-Cache leeren kannst.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du dafür Twitter auf deinem Smartphone.
Schritt 2
In der linken, oberen Ecke klickst du auf die drei waagrechten Striche.
Schritt 3
Im erscheinenden Menü klickst du „Einstellungen und Datenschutz“ an.
Schritt 4
Weiter geht es im Bereich „Allgemein“ mit einem Klick auf „Datennutzung“ beziehungsweise den danebenstehenden Pfeil.
Schritt 5
Jetzt wählst du den (lokalen) Medienspeicher aus.
Schritt 6
Sobald du auf „Medienspeicher leeren“ gedrückt hast, entfernt Twitter automatisch alle zwischengespeicherten Dateien von deinem Smartphones. Bei intensiver Nutzung kommen da schnell ein paar Hundert Megabyte zusammen.
Zum nächsten Gewusst wie
Wenn du einen Messenger nutzt, willst du nicht unbedingt, dass jeder weiß, ob du gerade aktiv bist. Zum Glück bietet dir Telegram die Möglichkeit, deinen Online-Status vor Fremden und Bekannten zu verbergen. So geht’s!