Digg-Maßnahmen? Digg.com ist eine Newsseite, die uU starken Traffic auf verlinkte, externe Webseiten verursacht. Auf Monetize findet sich ein knackiger Artikel, was man tun kann, um die auftretende Belastung des Webservers abzupuffern: Can Your Site Survive a Digg?
1. HTML statt dynamische Seiten verwenden. Movable Type User schätzen sich glücklicher 🙂 WordPress Blogger oder alle anderen, die ein Blogsystem verwenden, das rein dynamisch alle Seiten erstellt, haben ein Problem. Dem man aber durchaus begegnen kann, indem man zB bei WordPress das Plugin WP Cache installiert. Solange die User nicht wie verrückt kommentieren, funktioniert das prächtig. Denn WP Cache erzeugt beim Erstaufruf eine HTML-Datei des Artikels. Und alle folgenden Aufrufe werden mittels WP Cache aus der HTML-Datei gefüttert. Wenn man merkt, dass die Kommentare dramatisch zunehmen, sollte man die Kommentare für diesen Artikel sperren. Denn WP Cache kann dann nicht mehr helfen. Jeder Kommentar entspricht einem Schreibvorgang in die WP Datenbank. Das erzeugt mehr Last als ein Aufruf einer statischen Datei.
2. Bilder, unabhängig ihrer Größe, so weit es geht vermeiden bzw. fremdhosten. Dazu kann man sich unter WordPress eine sehr schlankes, an Grafiken sparsames Template aussuchen, hochladen und bei Bedarf aktivieren. Ebenso sollte man schauen, dass man die Bilder weitestgehend auf einem fremden Host ablegt und verlinkt (flickr.com oder allyoucanupload.com). Ja, nicht nur die Bilder aus dem Content, sondern auch Grafiken fürs Grunddesign. Grund? Erstens erzeugt jedes Bild Traffic, der je nachdem knapp sein kann. Kostet ja nicht null Euro. Und viel wichtiger sogar: jede Grafik erzeugt einen Request. Bei einem Template mit 20 Bildern = 20 Hits = 20 Requests. Bei 100 parallelen Zugriffen pro Sekunde jappst der Server mit 2000 Requests vor sich hin.
Neue Stellenangebote
Studentisches Praktikum – Video- & Social-Media-Marketing im Bankwesen (m/w/d) Taunus Sparkasse in Bad Homburg vor der Höhe |
||
Social Media Manager (m/w/d) NordwestLotto Schleswig-Holstein GmbH & Co. KG in Kiel |
||
Social – Media Redakteur / Manager / Journalist (m/w/d) Niedersächsischer Fußballverband e.V. in Barsinghausen bei Hannover |
weiter zum Artikel >>
via Micro Persuasion