Aufgrund seiner (vermeintlichen) Sicherheit ist Telegram im Jahr 2021 für viele Nutzer:innen zur WhatsApp-Alternative geworden. Das Problem: Telegram ist in manchen Ländern gesperrt. In „Gewusst wie“ erklären wir deshalb, wie du einen Telegram-Proxy-Server aktivierst.
Mit mehr als 575 Millionen Nutzer:innen zählt Telegram zu den größten Gewinnern des Jahres. Das gilt vor allem dann, wenn man bedenkt, dass der Messenger von Gründer Pawel Durov erst im Januar 2021 die Grenze von 500 Millionen Nutzer:innen durchbrochen hatte.
Den Aufschwung verursacht hat dabei unter anderem WhatsApp. Der größte und beliebteste Messenger der Welt hatte mit seinen neuen Datenschutz-Richtlinien für viel Aufmerksamkeit gesorgt und zahlreiche User zu Signal und eben auch Telegram gebracht.
Telegram-Proxy einrichten: So aktivierst du (d)einen Server
Obwohl es durchaus umstritten ist, wie sicher Telegram tatsächlich ist, ist der Messenger aufgrund seiner Verschlüsselungsmöglichkeiten vor allem autoritären Staaten ein sprichwörtlicher Dorn im Auge.
Aus diesem Grund ist Telegram in einigen Ländern und Regionen gesperrt. Trotzdem kannst du auch dort Telegram sicher nutzen. Die Lösung ist ein eigener Telegram-Proxy, über den du deinen wahren Aufenthaltsort verschleiern kannst.
Doch wie richtest du dir deinen eigenen Telegram-Proxy-Server ein? Genau das wollen wir dir in „Gewusst wie“ heute verraten.
Schritt 1
Nachdem du dir die Telegram-App (für iOS und Android) heruntergeladen hast, klickst du im Menü den Reiter „Einstellungen“ an.
Schritt 2
Mit „Daten und Speicher“ geht es im nächsten Schritt dann weiter.
Schritt 3
Danach klickst du „Proxy“ an.
Schritt 4
Wenn du nun einen Telegram-Proxy aktivieren willst, wählst du „Proxy hinzufügen“ aus.
Über die beiden Schieberegler über und unter diesem Feld kannst du festlegen, dass du diesen Telegram-Proxy dann für deine geschriebene und gesprochene Kommunikation verwendest. Das ist für dich selbstverständlich optional.
Schritt 5
In den Proxy-Details wählst du „SOCKS5“ als Protokoll aus. Wenn du dann deinen Port und die Server-IP eingegeben hast, kannst du deinen Telegram-Proxy nach einem Klick auf den Haken in der rechten oberen Ecke sofort verwenden.
Zum nächsten Gewusst wie
Ein Großteil der Telegram-Nutzer verwendet den Messenger am Smartphone. Das ist nicht immer praktisch. Deshalb erklären wir dir Schritt für Schritt, wie du Telegram am PC nutzen kannst. So geht’s!
Wie Dumm. Was soll man bei „Server“ eingeben?
Das hätte ich auch gerne gewusst! Soweit war ich auch schon alleine. Völlig überflüssiger Artikel!
Dazu finde ich auch nichts🤷🏻♀️