heute mit einem Blogger gesprochen, der sich an Traffic reichgeschönt hat. Als er mir von den Zahlen erzählt hat, wurde ich stutzig. Auf die Frage hin, wie er den Traffic misst, kam die Antwort prompt: „Webalizer“. Na supi! Ich musste ihm leider seine Werbeeinnahmenträume vorsichtig real-reden.
Nehmen wir bspw. meine Webalizer-Auswertung fürs Basic Thinking Blog:
coole Zahlen, oder?
Und hier die echten Besucher ohne Spider, Referrer-Spam, RSS-Zugriffe laut Statcounter.com:
Neue Stellenangebote
Online-Manager / Onlinemarketing-Manager / Social-Media-Manager (m/w/d) UNIGLAS GmbH & Co. KG in Montabaur |
||
Content- & Social Media Manager:in (m/w/d) fischerAppelt in Hamburg |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) Erlebnisbauernhof Gertrudenhof GmbH in Hürth |
Schon ein Unterschied, oder? Webalizer spuckt aus, dass ich im Mai fast 300.000 Besucher zu verzeichnen hatte. Statcounter.com dampft die Zahl auf realistische 65.000 ein. Lass es noch wegen RSS-Abolesern +1000 am Tag sein (allerhöchstens!!!), dann käme ich gerade mal auf 90-100.000 Besucher. Bei den Page Impressions schmiert mir Webalizer richtiggehend Honig ums Maul: Fast 800.000! Wow. Statcounter orakelt die Zahl herunter auf knapp über 100.000 PIs. Ok, zusammen mit RSS-Zugriffen lass es 110-120.000 sein.
Obacht, wer mit rohen, ungefilterten Webalizer/AWStats-Zahlen Werbekunden aufreisst, wird sich dumm umschauen, wenn spätestens im Live-Betrieb der Kunde bemerkt, dass da irgendetwas ganz gewaltig nicht stimmt. Könnte richtig Ärger geben sogar! Schnappt Euch lieber kurz einen SEO-Profi, lasst ihn die Log-Dateien auswerten. Wenn Ihr schon selbst nicht so fit seid. Bevor der Tritt ins größte Fettnäpfchen weit und breit erfolgt. Und solltet Ihr selbst mal von Traumzahlen hören/lesen, denkt Euch Euren Teil: Lieber dreimal misstrauisch, bevor Ihre einem Webmaster auf den Leim geht.
Kleiner Tipp: Macht ein AdSense-Konto auf, spielt das Code-Schnippsel auf die Seite (entweder überall oder wo auch immer das Teil hin soll) und schaut Euch an, was Google für Page Impresssions im Berichtskonto ausspuckt. Das sind Eure Besucher, die die Seiten entsprechend x-mal aufgerufen haben (wenn immer 1 AdSense Banner eingeblendet wird, aber auch das kann man vergleichen, da Google zwischen Bannerimpressionen und Seitenimpressionen unterscheiden kann und das ebenfalls ausspuckt)