zum Thema Weblogs und Nutzen für Unternehmen haben mir freundlicherweise Kirstin Walter und Jörg Holzmüller (Kelterei Walther, bekannt über ihr Saftblog, was die Blogosphäre angeht) diese Mail zukommen lassen, die auf diesen Aspekt angeht. Wir haben uns abgesprochen, diese Mail hier zu veröffentlichen, passt der Inhalt eben nicht so dolle auf das Saftblog, was die Leserschaft dort angeht. Der Inhalt ist ein sehr starkes Bekenntnis zu Weblogs. Das ist deswegen so spannend, weil das Thema für viele in der Wirtschaft immer noch ein Buch mit sieben Siegeln ist und es nach wie vor kaum Erfahrungsberichte gibt. Sei es positiv oder negativ. Und das Unternehmen Kelterei Walther ist überraschenderweise sehr stark von Weblogs überzeugt. Überraschend für diejenigen, die eher leichte Vorteile sehen, wenn überhaupt. Und überraschend für viele, die der Meinung sind, das alteingesessene Mittelständler (die Kelterei existiert fast 80 Jahre) die letzten sein werden, die mit einer so hochdynamischen Kommunikationsform etwas anfangen können. Also, lets go, Feedback und Fragen könnt Ihr per Kommentar loswerden.
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Hallo Robert,
das Saftblog gibt es jetzt seit dem 19. Januar, und wie es scheint, verändert es die Unternehmensausrichtung in nicht geahnter Weise. Mittlerweile sind es mehr als nur Überlegungen, die die alte Homepage der Kelterei auf Visitenkarten und Geschäftspapier durch die Adresse des Saftblogs zu ersetzen: die URL des Saftblogs ist weitaus bekannter als die der Kelterei Walther und wird mehr und mehr als offizielle Homepage der Kelterei angesehen. Und noch mehr: das Weblog wird mehr und mehr zur Kommunikationsplattform des Unternehmens. Hier hinterlassen Mitarbeiter mittlerweile ihre Krankmeldungen, hier schreiben Externe persönlich adressierte Nachrichten, die früher als eMail verschickt worden, hier hinterlassen Lieferanten ihre neuesten Angebote. Und das alles öffentlich. Die Links dazu stehen unten.
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Warum braucht man dann eigentlich noch ein Kontaktformular, wozu eine Unternehmens-eMail-Adresse oder gar individualisierte eMail-Adressen? Die Kommunikation findet immer öfter via Weblog statt! Das Weblog als neue, öffentliche Kommunikationsplattform mit all-in-one-Charakter.
Kirstin sagte heute früh: „In den 79 Jahren seit der Gründung der Kelterei im Jahr 1927 hat nichts solchen Einfluß auf die Geschäftsausrichtung des Unternehmens gehabt wie das seit Januar bestehende Weblog: nicht das Ende der Weimarer Republik, nicht die Nazizeit und der 2. Weltkrieg, nicht der SED-Kommunismus und nicht die Wende zur sozialen Marktwirtschaft mit ihren vielen Fallstricken für ein Ostunternehmen. Alles wird schneller, der Dialog mit den Kunden, die Entscheidungen, der Verkauf, die permanente Neuausrichtung. Ich kann nur erahnen, wie durch das Weblog unser Unternehmen in 12 bis 18 Monaten aussehen kann.“
Spannende Zeiten, wie ich finde!
Hier die Links:
Andrea Müller nutzt das Saftblog als eMail-Ersatz >>
Ein polnischer Landwirt hat in unserem Weblog gelesen, daß wir Rhabarber zu Saft verarbeiten und es wenig davon gibt. Es hat das Weblog genutzt, uns ein konkretes Angebot zu machen. Hier zum Nachlesen >>
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