Aufgrund seiner Anonymität und (angeblicher) Sicherheit gehört Telegram spätestens 2021 zu den beliebtesten Messengern der Welt. Doch nicht immer reicht das Smartphone aus. Deshalb erklären wir dir in „Gewusst wie“ heute, wie du Telegram am PC nutzen kannst.
Als WhatsApp Anfang des Jahres 2021 ein Update der eigenen Nutzungsbedingungen und Datenschutz-Richtlinien ankündigte, war der Aufschrei unter den Nutzern groß. Konkret hatten viele Anwender:innen die Sorge, dass ihre privaten Daten direkt an Facebook weitergeleitet werden.
Und obwohl das in Deutschland und Europa aufgrund der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) überhaupt nicht erlaubt ist, haben sich viele Messenger-Nutzer im Frühjahr 2021 nach einer (vermeintlich) sicheren Alternative umgesehen. Derweil hat WhatsApp das Update in den Mai 2021 verschoben.
Telegram am PC nutzen: So einfach geht’s
Neben dem von Edward Snowden empfohlenen Messenger Signal ist auch Telegram aufgrund seiner Anonymität und angeblichen Sicherheit in den Fokus der Gesellschaft gerückt. So verzeichnet der Dienst inzwischen 550 Millionen aktive Nutzer. Erst im Januar 2021 wurde die 500-Millionen-Marke durchbrochen.
Doch viele Nutzerinnen und Nutzer verwenden ihre Messenger nicht mehr ausschließlich am Smartphone. Vielmehr gewinnt auch der klassische Desktop-PC an Bedeutung. Das ist beispielsweise auf der Arbeit oder für längere Nachrichten von großer Bedeutung.
Deshalb wollen wir dir in „Gewusst wie“ heute erklären, wie du schnell und einfach Telegram am PC nutzen kannst.
Schritt 1
Im ersten Schritt öffnest du dafür die Web-Anwendung von Telegram. Die Voraussetzung dafür ist selbstverständlich, dass du einen Telegram-Account besitzt.
Schritt 2
Im nächsten Schritt wählst du dein Land aus und gibst deine registrierte Telefonnummer ein. Mit „Weiter“ geht es weiter.
Schritt 3
Um dich zu verifizieren, schickt dir Telegram anschließend über die Telegram-App am Smartphone einen Code. Diesen gibst du im entsprechenden Feld ein und klickst danach „Weiter“ an.
Schritt 4
Wenn der Code korrekt war, siehst du nun auf der linken Seite eine Übersicht deiner Chats. Klicke einen an, um eine Unterhaltung zu starten.
Zum nächsten Gewusst wie
Obwohl insbesondere junge Menschen in Deutschland Facebook zunehmend den Rücken kehren, ist Facebook noch immer das größte soziale Netzwerk der Bundesrepublik. Doch ist dein Account sicher? Wir zeigen dir, wie du herausfindest, ob dein Facebook-Account gehackt wurde. So geht’s!