wenn man sich diesen Heise-Artikel durchliest, dann wird es so dargestellt, als ob Blogs Katja hochgepusht hätten und so gegen das abgedroschene Schönheitsideal kämpfen. Das stimmt nur zu einem gewissen Anteil, denn die Ausgeburt des Hypes scheint einem Forum zu gebühren: XWars. Und wurde auch hauptsächlich über Foren weitergetragen, Blogs haben nur am Rande die Katja-Story aufgegriffen und mitgeholfen, Katja nach oben zu pushen.
Nun, das soll kein Blog vs Foren-Beitrag werden oder weil ich mit Buchhalter-Genen auf die Welt kam und nun alles korrigiere, was nicht passt. Es ist lediglich als kleiner Korrekturhinweis gemeint.
Und dient mir auch als Beispiel, um festzuhalten, dass die Blogs eben nicht durch einen vermeintlichen „Reach“ glänzen, ganz im Gegensatz zu Foren, die viel mehr Menschen bewegen können. Nur, die Blogs kompensieren die geringere Reichweite durch die Hilfe der Presse, die Blogs gerne mehr Aufmerksamkeit als Foren widmet, warum auch immer. Vom Endeffekt her ist das so, als würde man einer Maus einen riesigen Lautsprecher umschnallen: Eine Maus, die brüllt und viel größer erscheint als sie wirklich ist.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media & Digital Marketing Spezialist (m/w/d) Apollo Tyres (Germany) GmbH in Vallendar |
||
Praktikant (m/w/d) Talent Acquisition & Social Media Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG in Bielefeld |
Welche Rolle spielt es eigentlich, könnte man fragen, dass Blogs überhaupt eine Reichweite haben? Betrachten wir es doch augenzwinkernd-unverbissen: Nun, Johnny von Spreeblick würde entrüstet sagen, dass jedes Blog wichtig ist, so klein es auch sein mag. Reichweite spiele keine Rolle. Lasset uns Händchen halten. Dann kommt vermutlich von Ansgar Zerfaß der Hinweis, dass A-Blogs immens wichtig sind, wenn es um die Feststellung geht, dass Krisen und Meinungsmache unser täglich A-Blogger-Brot seien (ess ich das eigen Brot, singe ich auch mein eigen Lied: Habemus Blogus). Don würde etwas von Rampensäuen im Bloggerlicht erzählen, den Reichweitengauklern aber das Wissen um das Wesen der Blogs absprechen und denen gleich ein Karawanen-Taxi in die Wüste bestellen. Andere Blogger regen sich sogleich auf, was das Reach-Gerede überhaupt soll und verlangen, endlich in Ruhe unter sich inzuchtbloggen zu können. Smarte Webalizer-Blogger feuern Pressemeldungen heraus, wieviel User man bereits erreicht und kürzen am besten noch alle Artikel mit 10 ineinander verschachtelten „weiterlesen“, um die PIs weiter zu erhöhen .. thats reach.
btw, nach wie vor denke ich, dass Katja gepusht wurde. Nein, nicht von Foren im eigentlichen Sinne. Man verzeihe mir mein Misstrauen 🙂
p..p…p…push it
Stimmt, die Haupt-PR stammt von Foren. Blogs waren kaum beteiligt. Den „Push“, den Du vermutest, will ich allerdings auch nicht von der Hand weisen. Man wird es vielleicht hinterher sehen.
Sie ist mit Platz 1 (Stand:23:58 Uhr) im Rennen…
– und –
Ohne Worte…
siehe auch den Teil von Emily…
(Quelle: Forum wie oben genannt)
[…] So hat sich jetzt auch Telepolis, ein Produkt des Heise-Verlags, auf den Katja-Boom eingeschossen. Wenn auch mit der fatalen Fehleinschätzung, dass die Blogosphäre es war, die Katja auf Nummer 1 gepusht hat. Als Beispiele hat er einmal Robert angeführt, sowie Hamari und YiGG. Wobei Robert als kühler Analytiker, der er ist, die Sache mit einer gesunden, fast schon neurotischen Skepsis betrachtet. Bei YiGG findet man eher einen kleinen Beitrag, der sich nicht sehr umfassend mit dem Thema beschäftigt. Den Vogel schießt dagegen Hamari ab, oder er lässt schießen. Freut er sich doch diebisch über die kostenlose PR, die Telepolis seinem 9 Tage alten Blog beschert und der damit in Rekordzeit das erreicht hat, wovon tausende Blogger noch nach Monaten träumen: haufenweise Besucher. […]
Nachreiche speziell für Robert:
Die Jungs und Mädels im Wallstreet-Online-Forum haben dieser Aktion sage und schreibe 142 Seiten (nicht Beiträge!) geopfert.
Jetzt weiß ich auch, warum unsere Wirtschaft den Bach runter geht 😉
die ganze sache stinkt gewaltig.
megagewaltig.
mir scheint, da werden in zukunft noch andere was zu schreiben haben.. 🙂
ob dasd der nächste pr-gau wird?
die hauptteilnehmer haben ihre denic-adresse auf jeden fall schnell in italien eintragen lassen.
das ding stinkt.
[…] Katja, eine Ausgeburt der Blogs? basicthinking.de (tags: ich-bin-blogger.de) […]