Eine Fußball-WM ist nicht nur ein Wettkampf verschiedener Nationen. Neben den 32 Teams treten auch verschiedene Ausrüster in Russland an und wetteifern um die größtmögliche Aufmerksamkeit der Zuschauer. Je länger das gesponserte Team im Turnier bleibt, desto größer wird die Markenbekanntheit und in einem weiteren Schritt der Absatz der verkauften Trikots. Soweit die einfache Rechnung im milliardenschweren Prestige-Duell. Wie ist der Zwischenstand nach dem Viertelfinale der WM 2018?
Auch bei der WM 2018 in Russland sind die Favoriten auf den WM-Titel der Ausrüster die Branchengrößen Adidas und Nike. Für die Rivalen ist die WM 2018 ein Eckpfeiler für das laufende Geschäftsjahr. Beide vereinen die absoluten Top-Stars des Turniers und punkten in unterschiedlichen Kategorien.
Doch auch Puma, New Balance, Hummel und andere Marken können sich vereint als „Best of the Rest“-Team Hoffnungen auf einen Überraschungssieg machen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
||
Praktikum (m/w/d) Projektmanagement Social Media ab Januar 2025 CEWE Stiftung & Co. KGaA in Oldenburg |
Im ersten Schritt analysiert read the game, welche Trikot-Sponsoren den besten Start bei der WM 2018 hingelegt haben. In der Übersicht seht ihr dafür zwei Zahlen:
- Die hinter Zahl gibt an, wie viele Punkte der jeweilige Ausrüster hätte holen können.
- Die vordere Zahl ist die erreichte Punktzahl. Spielen zwei Teams des gleichen Ausrüsters gegeneinander werden allerdings trotzdem nur 3 Punkte verteilt.
Hier findet ihr noch mehr Infos zum Ausrüster-Wettstreit bei der WM 2018!
WM 2018: Wer gewinnt das Duell der Ausrüster? (Viertelfinale)
Fazit nach dem Viertelfinale der WM: Die Marken-Underdogs sind raus und im Halbfinale kommt es zum großen Showdown zwischen Adidas und Nike. Durch den 2:0-Sieg der Franzosen (Nike) gegen Uruguay (Puma) ist auch das letzte „Best of the Rest“-Team rausgeflogen.
Da neben Frankreich auch Kroatien und England ins Halbfinale eingezogen sind, hat deren Ausrüster Nike nicht nur einen Platz im Finale bereits sicher, sondern auch beste Aussichten auf den WM-Titel der Ausrüster. Dementsprechend werden alle Adidas-Anhänger den Belgiern die Daumen drücken und hoffen, dass das letzte Team mit drei Streifen auf dem Trikot dank eines Sieges über Frankreich ins Finale einzieht. Denn dort erwartet die Mannschaften neben dem WM-Pokal auch die Aussicht auf knapp eine Milliarde Zuschauer an den Bildschirmen daheim.
Nachdem es bislang in der Vorrunde um Punkte ging, geht es jetzt nur noch darum, wer sein Team ins Finale bringt. Das erhöht die weltweite Sichtbarkeit auf ein Maximum. Noch im Turnier vertreten sind jetzt: ein Mal Adidas und drei Mal Nike. Es kommt zu folgenden Markenduellen im Halbfinale der WM 2018:
Fun Fact: Fußballschuh-Ausrüster |
Der Triumphzug von Nike vor dem Halbfinale nimmt noch größere Ausmaße an, wenn man den Blick vom Trikot auf die Füße der Spieler richtet. Insgesamt 67 Spieler der 4 Halbfinal-Teilnehmer setzen auf Schuhe mit dem Swoosh.
Lediglich 21 Spieler tragen Schuhe mit den drei Streifen aus Herzogenaurach. Gerade einmal 5 Spieler spielen mit Schuhen aus der Kategorie Best of the Rest (4 Mal Puma, 1 Under Armour). |