Der FC Bayern München und der FC Dallas haben eine im Profifußball bislang einzigartige Partnerschaft verkündet. Der deutsche Rekordmeister und das Gründungsmitglied der Major League Soccer (MLS) werden in Zukunft eng zusammenarbeiten. Zentraler Bestandteil sind die Talentförderung sowie der Austausch von Trainingsphilosophien.
Im November veröffentlichte der FC Bayern Umfrageergebnisse nach denen er in allen 50 US-Bundesstaaten Fans hat. Das ist natürlich kein Zufall. Im August 2014 eröffneten die Bayern ein Büro in New York City.
Seitdem ist die Anzahl der Fan-Klubs deutlich gestiegen. Diese sind von acht auf 129 gewachsen und in 38 Staaten beheimatet. Das digitale Publikum habe sich gleichzeitig verdoppelt. Laut Nielsen ist die Anzahl der Follower im gleichen Zeitraum von 13 auf 27 Millionen gewachsen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media Manager (m/w/d) HomeServe Deutschland Holding GmbH & Co. KG in Frankfurt am Main |
||
Praktikum im Bereich Social Media Governance ab März 2025 Mercedes-Benz AG in Stuttgart |
„Als Teil unserer internationalen Strategie haben wir 2014 in den USA ein Büro eröffnet. Es ging uns von Anfang an darum, enger mit unseren Fans im Austausch zu sein und gleichzeitig die Entwicklung des Fußballs in den USA zu unterstützen. Die Förderung junger Spieler steht hierbei im Mittelpunkt. Der FC Dallas steht für eine exzellente Jugendarbeit und ist für uns der ideale Partner“, erklärt Jörg Wacker, Vorstand für Internationalisierung und Strategie der FC Bayern München AG.
„Wir freuen uns sehr, diese einzigartige Kooperation mit dem FC Bayern einzugehen“, ergänzt Dallas-CEO Clark Hunt. „Eines unserer vorrangigen Ziele ist, eine Jugendakademie und einen Verein aufzubauen, die sich weltweit auf höchstem Niveau bewegen. Diese beispiellose Partnerschaft mit einem der weltweit erfolgreichsten Vereine stellt einen bedeutenden Schritt in diese Richtung dar.“
„They recognize the top young American talent comes from FC Dallas“ – @DanHuntFCD on partnering with @FCBayernUS
➡️ https://t.co/1eeSqkAyB6 pic.twitter.com/ivOA555Q22
— FC Dallas (@FCDallas) 13. Februar 2018
FC Dallas profitiert von Know-how des FC Bayern
Rudolf Vidal, US-Geschäftsführer des FC Bayern: „Das ist eine einzigartige Allianz auf dem Gebiet der Jugendförderung zwischen zwei Traditionsvereinen. Wir sind stolz, diese Partnerschaft mit einem der Vorreiter des professionellen Fußballs in den USA verkünden zu können. Die Zusammenarbeit mit Dallas ist ein wichtiger Baustein, um unsere Ziele in den USA weiter zu verfolgen.“
Texas mit dem FC Dallas als Mittelpunkt ist auf dem besten Weg, ein bedeutender Standort des Fußballs in den USA zu werden. 20 Spieler der Vereinsakademie haben es bislang in den Profikader geschafft. 28 Akteure spielen zudem für die Nationalteams der USA, Kanadas und Mexiko. Das ist Rekord für einen MLS-Klub.
Bereits drei Talente des FC Dallas waren zu Besuch beim FC Bayern. Auf dem Campus konnten sie sich vom modernen Nachwuchsleistungszentrum überzeugen. Seit 2014 besteht eine Partnerschaft zwischen dem deutschen Rekordmeister und Global Premier Soccer. Der FC Bayern unterstützt mit seinem Know-how in der Talentförderung den Fußball in den USA. Spanned: In 22 Bundesstaaten sind immerhin über 90.000 Spieler und 6.000 Trainer in 101 Klubs organisiert.