Zum dritten Mal treffen die Cleveland Cavaliers in den NBA Finals auf die Golden State Warriors. Aber zum ersten Mal können Fans Highlights der Partien in Virtual Reality sehen.
Die NBA ist die erste Profiliga, die regelmäßig Live-Spiele in Virtual Reality überträgt. NBA Digital hatte 2016 eine mehrjährige Partnerschaft mit NextVR verkündet.
In den NBA Finals können Fans kostenlos auf Abruf Clips von Stephen Curry, LeBron James & Co. schauen. Die Grundlage dafür bildet die NextVR App. Diese können Fans mit einem kompatiblen Smartphone entweder mit der Google Daydream View oder dem Samsung GearVR Headset nutzen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
NextVR krönt die Saison mit NBA Finals in Virtual Reality
NextVR streamte in dieser NBA-Saison insgesamt über 30 NBA-Spiele live in die VR-Brille. Jedes Team kam wenigstens einmal an die Reihe. Die erste Übertragung war kostenfrei, für die anschließenden Spiele benötigen Fans ein NBA-Abo, das 26,99 Euro pro Monat kostet.
David Cole, CEO von NextVR: „Diese Saison gab es viele erste Male für unsere Partnerschaft mit der NBA. Wir freuen uns, dass wir unseren Fans von jedem Spiel der 2017er NBA Finals Highlights bieten können. Nach der wöchentlichen Produktion von Live-Spielen, NBA All-Star-Material und Saison-Highlights runden die NBA Finals diese Saison perfekt ab.“ Ein ausführliches Statement gab Cole im Rahmen der SXSW 2017 ab.
Laut VRODO überträgt NextVR alle Spiele in 180- statt in 360-Grad. Durch die Reduktion auf ein Sichtfeld von 180-Grad spart NextVR wertvolle Übertragungskapazität. So kann NextVR die Qualität der Bilder deutlich erhöhen. Unter anderem wird so ein grandioser 3D-Effekt möglich, der das Mittendrin-Gefühl gegenüber herkömmlichen Rundum-Übertragungen deutlich verbessert.
Im letzten Jahr, stellten NBA Digital und NextVR auch Einzelspiele für 6,99 Dollar zur Verfügung. Dieses Angebot haben die Partner international über den NBA League Pass ausgerollt.
Auch der Super Bowl LI bekam ein Highlights-Paket in Virtual Reality. Umgesetzt wurde diese Lösung von FOX Sports sowie dem Technologie-Anbieter LiveLike.
[…] sich Basketball anzuschauen, werden immer vielfältiger. Parallel verfolgten Fans die Finals als Highlights in Virtual Reality. Unabhängig vom Kanal: Die NBA scheint für alle denkbaren Szenarien gewappnet zu […]
[…] Beide sind dem Hype gerecht geworden. Highlight war das regelmäßige Live-Streaming von Spielen in Virtual Reality. Zum Abschluss der Saison haben die Experten die zehn spannendsten NBA-Innovationen […]
[…] in der letzten NBA-Saison über 30 Spiele live in die VR-Brille. Basketball-Fans konnten u.a. die Highlights der NBA Finals kostenlos und auf Abruf […]
[…] der NFL arbeitete NextVR auch schon mit der NBA sowie LaLiga erfolgreich […]
[…] Steve Hellmuth ist EVP of Media Operations and Technology der NBA. Er ist sich sicher, dass wir fünf bis sechs Jahre von einem VR-Erlebnis entfernt sind, dass auf so viele Kameras zugreift, dass Nutzer überall im Stadion „sitzen“ können, wo sie möchten. Kombiniert mit Live-Statistiken könnte dieses extrem personalisierte Kundenerlebnis für eine nie da gewesene Interaktion sorgen. Die NBA hat erste Tests gestartet. […]
[…] in Virtual Reality übertragen. Die Basis: eine Partnerschaft mit NextVR. Sogar im Rahmen der NBA Finals bot die Liga Highlights in Virtual Reality. In der NBA-Saison 2017/18 bauen die Partner ihre […]