Trotz bestehenden Problemen professionalisiert sich das Influencer Marketing in Deutschland immer weiter. Mehr Anbieter bedeuten zeitgleich mehr Komplexität. Um die Branche und ihre Player besser zu kategorisieren, hat Lucky Shareman eine Influencer Marketing Map erschaffen.
Von der automatisierten Buchung eines Influencers über den Bewerbungsprozess auf angebotene Influencer-Kampagnen bis hin zur klassischen Influencer-Vermittlung: Für fast jede Anforderung gibt es mittlerweile einen Dienstleister.
Das macht es jedoch für Unternehmen, die ins Influencer Marketing einsteigen wollen, nicht unbedingt einfacher. Wer ist der richtige Ansprechpartner, wenn ich unabhängig einen Influencer suche? Und welche Plattform vermittelt mir die Influencer, die am besten zu meinem Produkt passen?
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Überblick durch Influencer Marketing Map
Um ein wenig Ordnung in die unübersichtliche Landschaft zu bringen, hat die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman versucht, alle Player auf einer Infografik zusammenzufassen.
Dabei finden sich auf der Influencer Marketing Map ausschließlich Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Insbesondere im Bereich der Technologie-Anbieter gibt es jedoch viele Dienstleister, die in den USA sitzen. Sie finden somit hier keine Erwähnung.
Anmerkungen
Um die Einordnung der Unternehmen in die jeweilige Kategorie zu verstehen, folgen nun die wichtigsten Informationen:
- Agenturen mit Künstlern haben Exklusiv-Verträge mit einigen Influencern. Sie werden diese vorschlagen, wenn es eine Übereinstimmung gibt. Agenturen ohne Künstler sind unabhängiger.
- Die Netzwerke greifen auf ein Portfolio an Influencern zurück und vermitteln diese an Interessenten.
- Automatisiert läuft dieser Prozess ab, wenn man auf Plattformen wie Tubevertise setzt. Diese Form der Netzwerke haben ein (nicht-exklusives) Portfolio an Influencern. Zugleich bieten sie Unternehmen die Möglichkeit, Kampagnen auszuschreiben und zu tracken.
Die Technologie-Anbieter sind besonders stark vom jüngsten API-Cut von Facebook und Instagram betroffen. Teilweise haben sie mit dem Problem zu kämpfen, dass sie keine oder weniger Informationen von den Schnittstellen abgreifen können.
[…] Marketing-Mix etabliert. Alleine in Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es über 50 verschiedene Anbieter, die sich mit Influencer Marketing beschäftigen. Weltweit sind es noch viel […]
Super Hilfreich und toll dargestellt. Gibt es denn ein Update für 2020, wäre auch spannend zu sehen wie sich der Markt weiter in Nischen aufgeteilt hat. Bsp. Sportler bzw. Athleten, Bands, Gamer, etc..
LG Michael