In diesem Fragebogen stellen wir den Gründern und Teilnehmern der Vox-Show „Die Höhle der Löwen“ Fragen zu ihren Produkten und Erfahrungen in der Sendung. Diesmal: Alexandros Zachos, Thomas Ifland und Sabine Schröder, den Gründern von Kezzel.
Der Induktions-Wasserkocher von Kezzel soll Kochfelder automatisch abstellen, sobald das Wasser kocht. Eine ferromagnetische Platte im Glasbehälte wird dabei automatisch angehoben. Das soll den Kezzel besonders energiesparend und effizient machen – auch ohne Elektronik, Kabel oder feste Installation.
Kezzel: Wasserkocher für Induktionsherde aus „Die Höhle der Löwen“
BASIC thinking: Hallo, ihr seid in der vierzehnten Staffel von „Die Höhle der Löwen“ dabei. Wie fühlt sich das an?
Sehr besonders und richtig gut: Besonders weil wir in der Weihnachtssendung auftreten durften und richtig gut, weil wir einen guten Deal gemacht haben. Wir konnten einen Löwen überzeugen und unser Produkt einer großen Öffentlichkeit vorstellen.
Was macht euer Produkt so besonders?
Kezzel ist ein Wasserkessel für den Induktionsherd, der das Kochfeld automatisch abschaltet, wenn das Wasser kocht. Wir nutzen dabei zwei Voraussetzungen, die Induktionskochfelder mitbringen. Induktion braucht ein magnetisches Kochgeschirr. Nimmt man den Topf vom Induktionskochfeld, schaltet dieses ab.
Unser Kezzel ist aus Glas und wird von der Induktion nur dadurch erkannt, dass wir eine magnetische Edelstahlscheibe an den Boden drücken. Wenn das Wasser kocht, wird diese hochgefahren und der Herd schaltet ab. Unser Produkt ist der einzige Kessel für Induktion, der automatisch abschaltet, wenn das Wasser kocht und das ohne eigene Elektronik.
Ein kabelloser Wasserkocher, der weder Docking Station noch Steckdose benötigt und dadurch keinen festen Platz in der Küche einnimmt. Eine echte Weltneuheit – die den Komfort eines elektrischen Wasserkochers mit den Vorteilen des klassischen Flötenkessels verbindet. Nachhaltig, komfortabel und effizient. Und der Kezzel sieht dabei auch noch stylisch aus.
1Nachhaltig, denn unsere Produktion schont Ressourcen (keine seltenen Erden, langlebig, reparierbar) und vermeidet Elektroschrott. Komfortabel, denn er schaltet automatisch ab und steht nicht auf einer Docking Station mit Kabel auf der Arbeitsplatte rum. Effizient, denn Kezzel nutzt effiziente Induktionstechnologie, kocht also Wasser an der Stelle, die zum Kochen vorgesehen ist.
Die Idee und das Konzept
Wie seid ihr auf die Idee und euer Konzept gekommen?
Wir haben gemeinsam gekocht und Alexandros führte uns seine neue Küche vor, als Ingenieur völlig begeistert von dem neuen Induktionskochfeld. Thomas, leidenschaftlicher Koch, war auch begeistert, aber eher aus ganz praktischen Gründen.
Eben der Überlegung, ob man da was „Sinnvolles“ mit machen kann. An dem Abend war die Idee für einen innovativen Wasserkessel geboren und Kezzel nahm seinen Lauf.
Und wie seid ihr bei DHDL gelandet?
Wir haben eine echte Innovation, eine Weltneuheit. Wir sind ein Startup mit überschaubarer Kapazität und begrenzten Mitteln. Sind aber fest davon überzeugt, ein Produkt zu haben, von dem die Welt erfahren sollte. Von dieser starken Medienpräsenz hoffen wir auf Bekanntheit und möchten Nachfrage generieren.
Mit dem Ziel, unser Startup zu etablieren und weitere Produkte auf Basis unserer Technologie zu entwickeln. Wir haben ja nicht nur einen Wasserkessel entwickelt, sondern ein Verfahren, das Kochvorgänge auf Induktion automatisch beendet.
Wir haben sehr auf einen Deal gehofft, da die Beteiligung eines erfahrenen Löwen und damit einen starken Partner an unserer Seite zu wissen, der Turbo für unser Unternehmen sein kann.
„Die Höhle der Löwen“
Was ging kurz vor eurem Pitch in euch vor?
Man weiß nie was kommt! Und in so einer (Fernseh-) Situation auch nicht, wie man dann selbst reagiert. Aber wir sind von unserem Kezzel absolut überzeugt und waren guter Dinge.
Wie liefen die anschließenden Verhandlungen?
Schlag auf Schlag. Viele Mails, Dokumente und Telefonate gingen hin und her. Schon vier Wochen später haben wir uns persönlich wieder getroffen. Seitdem arbeiten wir eng zusammen und die Vertriebspower von Ralf und seinem Team ist bereits gestartet.
Was ist seit dem Dreh und der Teilnahme mit euch und eurem Produkt passiert?
Die Zusammenarbeit ist gestartet, unser Produkt wird von Ralf und seinem Team vermarktet. Und wir hoffen, dass der Turbo für unseren Kezzel jetzt anspringt.
Kezzel: So geht es jetzt weiter
Wie geht es weiter?
So wie unser Produkt auf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit ausgelegt ist, hoffen wir auch in der Zusammenarbeit auf eine langfristige Partnerschaft, die uns mit Know-How und Netzwerk weiter voranbringt. Wir versprechen uns vor allem Unterstützung für Marketing und Vertrieb. Dann können wir uns auf die Entwicklung weiterer Produkte konzentrieren.
Wenn ihr zurückblickt: Wie bewertet ihr eure Erfahrungen bei DHDL?
Die Teilnahme an der VOX Gründershow war echt spannend und eine absolut neue Erfahrung für uns. Wir waren ein bisschen in einer „Blase“, wurden aber an dem Tag sehr gut und nett betreut.
Die Löwen müssen in kürzester Zeit das Produkt und das Unternehmen kennenlernen und beurteilen. Besonders bei einem so neuartigen Produkt wie Kezzel dauert es eine Weile, alle Vorteile zu erkennen und einzuordnen.
Da kommen natürlich auch kritische Fragen und Anmerkungen. Insgesamt war es jedoch eine angenehme Atmosphäre und die gespannten und neugierigen Blicke der Löwen am Anfang waren schon aufmunternd.
Die Teilnahme ist eine einmalige Gelegenheit und wir können es nur jedem Start-up empfehlen, es zu versuchen.
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