Technologie

WhatsApp-Entwurf: So kannst du Nachrichten jetzt tippen und später beenden

WhatsApp Entwurf, Nachrichten, Funktion, Messenger, Nachrichtendienst, Meta, Facebook, Neuerung, Social Media, Kommunikarion
© WhatsApp
geschrieben von Beatrice Bode

WhatsApp hat eine Neuerung eingeführt: User, die eine Nachricht beginnen, sie aber nicht beenden, können später auf den Entwurf zugreifen. Wir zeigen dir, wo du ihn findest. 

Wer hat nicht schon einmal eine Nachricht getippt und wurde dann abgelenkt? Das war bisher besonders ärgerlich, weil der Text beim Chat-Wechsel einfach verschwunden ist. Allerdings hat WhatsApp eine kleine Neuerung eingeführt, die diesem Ärgernis entgegensteuert.

WhatsApp-Entwurf: So kannst du Nachrichten jetzt tippen und später beenden

„Wir wissen, wie das ist 😵‍💫“, schrieb WhatsApp kürzlich in einem Thread-Post. Darin kündigte das Unternehmen die Nachrichtenentwürfe an. Wer eine Message beginnt und sie nicht beendet, sieht im jeweiligen Chat neuerdings einen grünen Entwurfsindikator. Außerdem landet die betroffene Konversation an der Spitze der Chat-Liste. „Damit du nicht vergisst, auf „Senden“ zu drücken“, erklärt WhatsApp.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Online Marketing Manager | Schwerpunkt Paid Social Media (w/m/d)
Otto (GmbH & Co KG) in Hamburg
Social Media Manager (m/w/d)
Küchen Aktuell GmbH in Braunschweig

Alle Stellenanzeigen


Gibt es mehrere unfertige Nachrichten, werden die Entwürfe und dazugehörigen Chats nach Aktualität geordnet. Die neueste erscheint dabei in der Liste ganz oben. Schickt die Person auf der anderen Seite der Konversation jedoch eine Antwort, verschwindet der Schriftzug „Entwurf“. Anstatt dessen erscheint, wie üblich, die erste Zeile der Antwort als Vorschau auf die Nachricht.

Neue Funktion kommt nicht überraschend

Obwohl es sehr hilfreich sein kann – ganz neu ist das Feature nicht. Teltarif hatte bereits im Mai 2023 bemerkt, dass die Web-Betaversion für Windows die Funktion unterstützt. Nun sind die Entwürfe für alle User flächendeckend auf Android und iOS verfügbar.

Allerdings gibt es noch Raum für Verbesserung: Bisher ist der Entwurf nur auf dem Gerät verfügbar, auf dem er entstanden ist. Das heißt, dass er nicht – wie bei anderen Anwendungen üblich – über die Cloud synchronisiert wird. Dafür bleibt der Text allerdings auch dann erhalten, wenn WhatsApp beendet wird. Das gilt sowohl für die App als auch für die Desktop-Variante.

Auch interessant: 

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren