Nicht nur Facebook und Google sammeln deine Daten. Auch Amazon nutzt Informationen von dir, um Produkte und Werbung zu personalisieren. Im heutigen Teil von „Gewusst wie“ erklären wir dir, wie du deine Daten vor Amazon schützen kannst.
Deine Daten sind das höchste und wichtigste Gut für Digitalkonzerne. Mit deinen privaten Informationen verdienen Google, Facebook, Apple, Twitter und Co. ihr Geld.
Sie verwenden die Daten, um Angebote zu personalisieren oder ermöglichen es Werbungtreibenden gezielt, bestimmte Zielgruppen anzusprechen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Deine Daten vor Amazon schützen
Nicht allzu häufig fällt in diesem Kontext der Name Amazon. Dabei sammelt auch der größte Online-Händler der Welt fleißig deine Daten. Deshalb erklären wir dir im neusten Teil von „Gewusst wie„, wie du deine Daten vor Amazon schützen kannst.
Schritt 1
Zunächst meldest du dich bei Amazon an und wählst anschließend in der Menüleiste „Mein Konto“ aus.
Schritt 2
Schritt 3
In der jetzigen Übersicht navigierst du direkt auf „Personalisierte Werbung“ und klickst darauf.
Schritt 4
Nun setzt du den Haken bei „Von Amazon gezeigte Werbung für diesen Internet Browser nicht personalisieren“ und bestätigst den Vorgang durch „Speichern„.
Wichtig hierbei ist, dass die getroffene Einstellung nur für deinen aktuellen Browser gilt. Solltest du mehrere Browser nutzen, musst du den Prozess erneut durchführen.
Schritt 5
Sobald der Prozess abgeschlossen ist, erscheint ein grüner Kasten. Jetzt hast du die Werbe-Personalisierung ausgeschaltet. Trotzdem kann es sein, dass du noch personalisierte Angebote von Amazon siehst.
Um deine Daten vor Amazon noch besser zu schützen, klickst du im kleinen Fließtext auf „hier„.
Schritt 6
Auf der nun geladenen Seite klickst du auf „Verbessern Sie Ihre Empfehlungen„, wenn du deine Daten vor Amazon schützen willst.
Schritt 7
Jetzt präsentiert dir Amazon eine Liste aller deiner Einkäufe. Für jedes Produkt kannst du nun per Haken einzeln entscheiden, ob es für personalisierte Empfehlungen in der Zukunft verwendet werden soll oder nicht.
Zum nächsten Gewusst wie
Besonders eifrig sammelt neben Facebook auch Google deine Daten. Wir haben für dich Schritt für Schritt aufgeschrieben, wie du dich vor den Trackern von Google schützen kannst.
Interessant, jetzt sehe ich zwar keine personalisierte Werbung mehr, aber sammelt Amazon nicht doch weiter fleissig Daten? Ich nehme den Torbrowser zum anonymen surfen. Dann haben und Google und CO keine Chance.