Technologie Wirtschaft

Analyse offenbart: Das sind die unzuverlässigsten Automarken

Ein Auto, auf das man sich verlassen kann: Diesen Wunsch hegen wohl die meisten Fahrzeughalter. Doch neben dem eigenen Fahrverhalten können einige weitere Faktoren eine negative Rolle spielen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn unzuverlässigsten Automarken – laut Consumer Reports. 

Die Zuverlässigkeit eines Autos ist entscheidend, um sicher von A nach B zu kommen. Wie zuverlässig ein Fahrzeug im Laufe der Zeit ist, hängt derweil von mehreren Faktoren ab. Neben einer verlässlichen Mechanik und Elektronik, spielt nach wie vor die Automarke eine Rolle.

Welche sind die unzuverlässigsten Automarken?

Consumer Reports hat die Zuverlässigkeit von zahlreichen Autos anhand von Daten aus Mitgliederbefragungen und Analysen von über 330.000 Fahrzeugen ermittelt. Die Verbraucherorganisation hat dabei Modelle der Jahre 2000 bis Anfang 2024 unter die Lupe genommen.

Sie wurden in 20 Problembereiche bewertet: von kleinen Ärgernissen wie quietschenden Bremsen bis hin zu größeren Mängeln wie Motorproblemen. Die Bewertungsskala liegt dabei maximal bei 100 möglichen Punkten. Im folgenden Ranking zeigen wir dir die zehn unzuverlässigsten Automarken laut Consumer Reports.

Platz 10: Dodge

Dodge belegt mit 42 von 100 möglichen Punkten den zehnten Platz im Ranking der unzuverlässigsten Automarken. Die Marke gehört zu Stellantis und verkauft in Europa derzeit offiziell keine Fahrzeuge. Einige Händler importieren jedoch die US-Modelle.

Dodge Challenger

Platz 10: Dodge (Foto: Unsplash.com / Nima Sarram)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social-Media-Manager, befristet für 2 Jahre (m/w/d)
Deutsche Kreditbank AG (DKB) in Berlin
Social Media Manager (m/w/d)
Young ISO Media GmbH in München, Hybrid
Social Media Manager:in (m/w/d)
SCHULZ Systemtechnik GmbH in Visbek (zwischen Cloppenburg und Vechta)
Social Media Manager (m/w/d)
Pronova BKK in Leverkusen
(Senior) Social Media Manager (m/w/d)
Rödl Rechtsanwälte Steuerberater Wirtschaftsprüfer Unternehmens- und IT-Berater in Nürnberg
(Senior) Manager (w/m/d) Social Media
B. Braun Melsungen AG in Melsungen
Junior Social Media Manager:in (m/w/d
KWL GmbH in Lübeck

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren