Es ist der Traum von vielen, eines Tages eine Position als Führungskraft zu bekleiden. Gleichzeitig geht mit dieser Rolle eine große Verantwortung einher. Neben den alltäglichen Herausforderungen, die eine Führungsposition mit sich bringt, müssen häufig schnell wichtige Entscheidungen getroffen werden. Zudem gilt es die Herausforderung „Teamleitung“ zu meistern. Vermeide die typischen Fehler und erfahre, wie dir „Die ersten 100 Tage“ dabei helfen kann, dich als Führungskraft zu etablieren.
Erfolgreich starten: Die ersten 100 Tage in der neuen Führungsrolle
Du hast die nötigen Qualifikationen, Erfahrungen und Fähigkeiten, die eine Person für eine Führungsrolle mitbringen sollte und gehst den Schritt: Du trittst eine (neue) Stelle als Führungskraft an und bist ab sofort für eine Abteilung, eine Niederlassung oder gar ein gesamtes Unternehmen verantwortlich. Dein Ehrgeiz ist groß, aber der Druck ebenfalls. Deshalb ist es entscheidend, gut vorbereitet an die neue Rolle heranzugehen, denn die ersten 100 Tage sind entscheidend.
Als Führungskraft bist du nun nicht nur für den Erfolg des Unternehmens (mit-) verantwortlich, sondern auch für ein kleineres oder größeres Team. Während es durchaus möglich ist, in die Aufgaben einer Führungskraft hinein zu wachsen, hat dein künftiges Team von Tag 1 an Erwartungen an dich. Ob bewusst oder unbewusst, spielt dabei keine Rolle: der erste Eindruck zählt.
Gerade deshalb ist es wichtig, dass du dich schon vor Antritt deiner Führungsposition mit dieser vertraut machst, denn der größte Fehler, den du machen kannst, ist es, dich nicht vorzubereiten.
Mit Altem abschließen, damit der Neuanfang gelingt
Vorangegangene Erfahrungen haben dich zu dem gemacht, was du bist und dir die Stelle eingebracht, die jetzt vor dir liegt. Natürlich legst du nicht deine Erfahrung ab. Dennoch ist es wichtig, einen Schlussstrich unter vorangegangene Erfahrungen zu setzen, ebenso wie unter Erwartungen und Arbeitsbeziehungen. Schließe mit der Vergangenheit ab, um dich deinem Neustart zu widmen. Im Idealfall kannst du eine kleine Pause zwischen deiner vergangenen Stelle und deiner neuen Position als Führungskraft einlegen.
Hilfreich können übrigens auch Gespräche mit Personen im privaten sowie im professionellen Umfeld sein. Ebenso wie Coachings können diese dazu verhelfen, sich selbst noch einmal neu kennen zu lernen. Sich der eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu sein, hilft dabei, in die neue Rolle und den korrekten Umgang mit dem Team zu finden.
Wie du die ersten 100 Tage (als Führungskraft) erfolgreich meisterst
Du bist dir unsicher, wie du dich auf deine Position als Führungskraft vorbereiten kannst und wünschst dir mehr Anleitung? Pearson gibt dir mit „Die ersten 100 Tage“ von Niamh O’Keeffe einen wertvollen Leitfaden für deinen Start als Führungskraft an die Hand. In dem Buch aus der Life Skill-Reihe des Verlages bekommst du wichtige Tipps für eine gelungene Karriere.
Die Life-Skills Reihe von Pearson wird in Zukunft noch um viele weitere Titel zu aktuellen Themen wie Coaching, Mentoring, künstliche Intelligenz und mehr erweitert. Damit bietet die Reihe Arbeitnehmern die Möglichkeit, sich selbstständig in relevanten Bereichen weiterzubilden und ihre Kompetenzen kontinuierlich auszubauen – ob in Führungsfragen, technologischen Entwicklungen oder persönlichen Soft Skills. So kannst du jederzeit flexibel und umfassend auf neue berufliche Herausforderungen reagieren.
Kommentieren