Technologie

Android: Neues Samsung-Update schließt 30 Sicherheitslücken

Samsung Update Android, Smartphone, Android, Samsung
Adobe Stock / Creativa Images
geschrieben von Maria Gramsch

Du hast ein Smartphone von Samsung? Dann solltest du das bald anstehende Update für Android unbedingt installieren. Denn dieses soll ganze 30 Sicherheitslücken bei Android schließen.

Android arbeitet eigentlich gerade an dem Upgrade seines Betriebssystems auf Android 15 beziehungsweise One UI 7.0, das im dritten Quartal 2024 erwartet wird. Doch währenddessen werden auch die aktuellen Betriebssysteme für Smartphones von Samsung nicht vernachlässigt.

Denn wie der Blog sammobile.com berichtet, wird das Oktober-Update für Samsung-Smartphones einige Fehlerbehebungen beinhalten. Ganze 30 Sicherheitslücken sollen mit dem Update im Android-Betriebssystem behoben werden.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d)
Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen

Alle Stellenanzeigen


Samsung-Update schließt Sicherheitslücken bei Android

Neben den 30 Sicherheitslücken, die Samsung durch das Android-Update schließen will, sind zwölf weitere Sicherheitsprobleme vorhanden. Diese betreffen allerdings nur Galaxy-Smartphones mit Exynos-Chips der Reihen 9820, 9825, 980, 990, 850 und W920.

Laut dem Samsung-Fanblog zielen einige dieser Updates darauf ab, eure Smartphones vor ungewollten Angriffen zu schützen. Die Updates sollen sicherstellen, dass Kriminelle keinen unbefugten Zugriff auf dein Gerät und deine Daten erhalten können.

Zwei der 30 Schwachstellen bei Android werden laut sammobile.com als „kritisch“ eingestuft. Denn diese können eine Beschädigung des Speichers hervorrufen. Alle weiteren 28 Sicherheitslücken haben demnach die Einstufung „hochriskant“ erhalten.

Wann kannst du mit den Updates rechnen?

Das Android-Update für dein Samsung Smartphone befindet sich derzeit in der Einführung. Für das Modell Samsung Galaxy S24 FE ist es bereits verfügbar. Aufgrund der vielen Sicherheitslücken, die das Update schließt, solltest du es auch dringend installieren.

Für alle weiteren Android-Smartphones müssen sich Nutzer:innen noch gedulden. Der Blog sammobile.com geht allerdings davon aus, dass zunächst die Flaggschiff-Modelle von Samsung, wie beispielsweise die Galaxy S10-Reihe, das Update erhalten. Das sei allerdings „nicht in Stein gemeißelt“.

Folgen dürften demnach bald auch Modelle wie das Samsung Galaxy S10 und das Samsung Galaxy A13. Denn beide Modelle enthalten die oben aufgezählten Exynos-Chips, sind also für ein Update vorgesehen.

Bist du dir unsicher, ob dein Samsung Smartphone zu diesen Geräten gehört, kannst du in den Einstellungen nachsehen, mit welchem Prozessor dein Gerät läuft. Dies findest du in dem Menü mit Informationen über dein Smartphone.

Auch solltest du in den kommenden Tagen deine Einstellungen im Blick behalten. Denn hier kannst du unter „Software-Update“ nach dem Sicherheitsupdate für Oktober 2024 suchen und dies nach der Veröffentlichung installieren.

Auch interessant:


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Social Media Manager (m/w/d) in Vollzeit
Bayerischer Hotel- u. Gaststättenverband DEHOGA Bayern e.V. in München
Marketing-Manager mit Schwerpunkt Event und Social Media (m/w/d)
Optigrün international AG in Krauchenwies-Göggingen
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen
Social Media Advertising Manager (w/m/d)
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe
Senior Social Media Manager (w/m/d)
Horl 1993 GmbH in Freiburg
Social Media Manager mit Pflege-Background (m/w/d)
Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d)
Restube GmbH in Karlsruhe

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren