Technologie

iOS 18.0.1: Was steckt im neuen iPhone-Update?

iOS 18.0.1, iPhone, Apple, iOS, Softwareupdate
Pexels.com / Jess Bailey Designs
geschrieben von Maria Gramsch

Apple hat erst kürzlich iOS 18 veröffentlicht. Doch nun schiebt der iPhone-Konzern mit iOS 18.0.1 das nächste Softwareupdate nach. Wir erklären dir, warum du das Update unbedingt installieren solltest.

iOS 18 ist erst wenige Wochen alt und erhält bereits das erste Softwareupdate auf iOS 18.0.1. Bei großen Updates von Betriebssystemen ist es jedoch nicht ungewöhnlich, dass kurz nach der Veröffentlichung Nachbesserungen folgen.

Diese enthalten meist kleinere Bug-Fixes. Deshalb ist es empfehlenswert, sie direkt zu installieren. Das gilt auch für das iPhone-Update iOS 18.0.1, mit dem Apple einige Probleme von iOS 18 behebt.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen
Social Media Advertising Manager (w/m/d)
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe

Alle Stellenanzeigen


Diese Probleme behebt iOS 18.0.1

Vor allem bei dem neusten Modell, dem iPhone 16, kam es nach dem Update auf iOS 18 immer wieder zu Problemen mit dem Touchscreen. Dieser reagierte teilweise gar nicht mehr – was bei einem Smartphone natürlich ungünstig ist. Solltest du von den Problemen betroffen sein, kannst sie mit einem Upgrade auf iOS 18.0.1 beheben.

Auch bei der iPhone-Kamera hatte sich mit iOS 18 der Fehlerteufel eingeschlichen. Das betraf vor allem iPhone-16-Pro-Modelle, bei denen der Bildschirm einfror.

Der Beschreibung für das Softwareupdate iOS 18.0.1 ist zu entnehmen, dass die Kamera-App vor allem bei Videoaufnahmen im „Makro“-Modus mit der Ultra-Weitwinkelkamera in 4K ohne HDR abgestürzt ist.

Auch für die Apple Watch hält iOS 18.0.1 einen Bug-Fix bereit. Denn laut Apple kam es vor allem zu Problemen mit der Nachrichten-App.

Verbesserungen für Sicherheit und Leistung

Beim Antworten auf eine Nachricht über ein geteiltes Apple Watch-Ziffernblatt sei es vorgekommen, dass die Nachrichten-App unerwartet geschlossen wurde. Auch diesen Fehler behebt das Upgrade mit dem neusten Softwareupdate.

Auch für die Sicherheit deines iPhones bietet das Softwareupdate iOS 18.0.1 wichtige Neuerungen. Denn vor allem bei älteren Versionen des iPhones war es nach dem Upgrade auf iOS 18 zu Problemen mit der Passwort-App gekommen.

Dabei seine vor allem das iPhone XS und neuer sowie einige iPad-Generationen betroffen gewesen. Durch den Bug konnte es vorkommen, dass die VoiceOver-Funktion Passwörter zum Teil laut vorgelesen hat.

Ein weiteres Audio-Problem betrag wiederum die Nachirchten-App. Denn wollten Nutzer:innen hier Sprachnachrichten aufnehmen, reagierte die Anzeige zu spät. So wurden Audios aufgezeichnet, obwohl dies auf dem Bildschirm noch nicht angezeigt wurde.

iOS 18.0.1 installieren

iOS 18.0.1 steht seit dem 3. Oktober 2024 zum kostenlosen Download bereit. Apple empfiehlt traditionell eine zeitnahe Installation. Das Update steht für alle Modelle ab dem iPhone 11 und dem iPhone SE der dritten Generation zur Verfügung. Die Version kann über die Geräteeinstellung unter „Allgemein“ und „Softwareupdate“ heruntergeladen werden.

Mit iPadOS 18.0.1 hat Apple außerdem auch ein neues Update für das iPad präsentiert. Es ist auf alle Geräte ab dem iPad Pro (M4),  dem iPad Pro (12,9 Zoll) der fünften Generation, dem  iPad Pro (11 Zoll) der dritten Generation, dem iPad der zehnten Generation, dem iPad Air (M2), den iPad Air der dritten Generation und dem iPad mini der vierten Generation verfügbar.

Auch interessant:


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
(Junior) Social Media Manager (m/w/d)
VILSA-BRUNNEN Otto Rodekohr GmbH in Bruchhausen-Vilsen
Social Media Advertising Manager (w/m/d)
dm-drogerie markt GmbH + Co. KG in Karlsruhe
Senior Social Media Manager (w/m/d)
Horl 1993 GmbH in Freiburg
Social Media Manager mit Pflege-Background (m/w/d)
Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d)
Restube GmbH in Karlsruhe
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content
WWF Deutschland in Berlin
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d)
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Maria Gramsch

Maria ist freie Journalistin und technische Mitarbeiterin an der Universität Leipzig. Seit 2021 arbeitet sie als freie Autorin für BASIC thinking. Maria lebt und paddelt in Leipzig und arbeitet hier unter anderem für die Leipziger Produktionsfirma schmidtFilm. Sie hat einen Bachelor in BWL von der DHBW Karlsruhe und einen Master in Journalistik von der Universität Leipzig.

Kommentieren