Wirtschaft

Die beliebtesten Automarken im September 2024 – laut Kraftfahrt-Bundesamt

Der Automarkt in Deutschland ist weiterhin rückläufig. Das gilt derzeit vor allem für Elektroautos. Doch einige Marken und Modelle schneiden bei den Verkaufszahlen deutlich besser ab als andere. In unserem Ranking zeigen wir dir die zehn beliebtesten Automarken im September 2024 – nach Neuzulassungen. 

Laut Kraftfahrt-Bundesamt wurden in Deutschland im September 2024 insgesamt 208.848 Pkw neu zugelassen. Das entspricht einem Rückgang von 7,0 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. 34.479 Neuzulassung waren Elektroautos (BEV) – mit einem Anteil von 12,9 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht das einem Rückgang von 8,7 Prozent.

Die beliebtesten Automarken im September 2024

Den größten Anteil unter den Neuzulassungen im September 2024 hatten Hybridfahrzeuge mit 36,1 Prozent (75.433). Benziner liegen mit 32,1 Prozent an zweiter Stelle (67.009). Erst dann folgen mit 14,9 Prozent Pkw mit Dieselantrieb (31.115). Der Rückgang an Neuzulassungen unter den Elektroautos dürfte vor allem auf die von der Bundesregierung gestrichene Kaufprämien zurückzuführen sein.

Doch trotz der rückläufigen Verkaufszahlen und Neuzulassungen schnitten einige Hersteller und Modelle besser ab als andere. Im folgenden Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn beliebtesten Automarken im September 2024 – nach Neuzulassungen in Deutschland.

Platz 10: Hyundai

Auf Platz neun im Ranking der beliebtesten Automarken im September 2024 landet Hyundai. Der südkoreanischer Autobauer wurde im Jahr 1967 gegründet. Im September wurden 6.433 Fahrzeuge der Marke neu zugelassen. Marktanteil: 3,1 Prozent.

Amazon Autos verkaufen, Hyundai, Autos auf Amazon, Autogeschäft

Platz 10: Hyundai (Foto: Amazon/ Hyundai)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.


Neue Stellenangebote

Growth Marketing Manager:in – Social Media
GOhiring GmbH in Homeoffice
Senior Social Media Manager (w/m/d)
Horl 1993 GmbH in Freiburg
Social Media Manager mit Pflege-Background (m/w/d)
Dr. Ausbüttel & Co. GmbH in Dortmund
Social Media Manager:in & Content Creator:in (m/w/d)
Restube GmbH in Karlsruhe
Social Media Manager (m/w/d) / Schwerpunkt Video Content
WWF Deutschland in Berlin
Social Media & Content Marketing Manager (m/w/d)
bonprix Handelsgesellschaft mbH in Hamburg
HR Social Media Manager / Content Creator (m/w/d)
freenet AG in Hamburg
Social Media Community Manager (m/f/d)
Flaconi GmbH in Berlin

Alle Stellenanzeigen

Über den Autor

Fabian Peters

Fabian Peters ist seit Januar 2022 Chefredakteur von BASIC thinking. Zuvor war er als Redakteur und freier Autor tätig. Er studierte Germanistik & Politikwissenschaft an der Universität Kassel (Bachelor) und Medienwissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin (Master).

Kommentieren