Lifestyle Wirtschaft

Ruhestand: Das sind die 10 besten Länder für die Rente im Ausland

Immer mehr Menschen denken darüber nach, ihren Ruhestand außerhalb von Deutschland zu verbringen. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn besten Länder für die Rente im Ausland. 

Aktuell leben mehr als 225.000 Pensionäre aus Deutschland im Ausland. Die Deutsche Rentenversicherung gibt an, jährlich 1,8 Millionen Renten in über 150 Länder der Welt zu zahlen. Doch wer den Ruhestand im Ausland in Betracht zieht, sollte sich vorher ausführlich informieren. Denn die erste Frage ist oft: Wohin soll es gehen? Um Menschen diese Entscheidung zu erleichtern, gibt es den Global Retirement Index.

Die besten Länder für die Rente im Ausland

Vielen Menschen geht es vor allem darum, ein gesünderes und glücklicheres Leben zu führen und allgemein weniger Geld auszugeben. Um den idealen Ort dafür zu finden, enthält der Index fundierte Empfehlungen von Menschen, die bereits ausgewandert sind. Sie sammeln zwar keine wissenschaftlichen Daten, dafür aber Informationen, Meinungen, Perspektiven und Orientierungshilfen.

Die Rangliste konzentriert sich auf Destinationen, die für einen Ruhestand im Ausland sinnvoll sind – etablierte Expat-Drehkreuze, die sich durch ein komfortables Leben auszeichnen. Jeder Ort wurde unter anderem in den Kategorien Wohnen, Lebenshaltungskosten, Visum, Klima und Gesundheitswesen bewertet. Die Jury vergab in jedem Bereich maximal 100 Punkte und errechnete anschließend eine durchschnittliche Punktzahl. Im folgenden Ranking zeigen wir die zehn besten Länder für die Rente im Ausland.

Platz 10: Kolumbien

Auf dem zehnten Platz im Ranking der besten Länder für die Rente im Ausland landet Kolumbien mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 74,7. Das Land im Norden Südamerikas bietet vielfältige Freizeitaktivitäten und eine reiche, kulturell geprägte Geschichte. Trotz sozialer Herausforderungen hat das Land bedeutende Fortschritte in der Sicherheit gemacht, besonders in den letzten 20 Jahren.

Die erschwinglichen Lebenshaltungskosten, das gut entwickelte Gesundheitssystem und ein einfaches Visaverfahren machen Kolumbien zu einem attraktiven Ziel für Rentner:innen. Beliebte Regionen wie Bogotá, Medellín und Cartagena bieten urbane Annehmlichkeiten, während Naturparks und Kolonialstädte wie Santander Abenteurlustige anziehen.

 Länder, Ruhestand, Pension, Alter, Auswandern, Reisen, Digitale Nomaden, Alterswohnsitz, Lebensabend, Leben, Geld, Lebenshaltungskosten, Miete, Wohnen, Gesundheit, Gesundheitssystem, Kosten, Visum

Platz 10: Kolumbien. (Foto: Canva)

Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.

Über den Autor

Beatrice Bode

Beatrice ist Multi-Media-Profi. Ihr Studium der Kommunikations - und Medienwissenschaften führte sie über Umwege zum Regionalsender Leipzig Fernsehen, wo sie als CvD, Moderatorin und VJ ihre TV-Karriere begann. Mittlerweile hat sie allerdings ihre Sachen gepackt und reist von Land zu Land. Von unterwegs schreibt sie als Autorin für BASIC thinking.

Kommentieren