Gut, neu erfinden wird sich Microsoft wohl nicht, aber es ist schon erstaunlich, was sich bei dem größten Software-Hersteller der Welt in den letzten Wochen und Monaten so getan hat. Neue Versionen seiner Betriebssysteme, Schluss mit Hotmail, zuletzt wurde mit Christian Illek sogar ein neuer Chef für das Deutschland-Geschäft installiert. Und jetzt? Jetzt bekommt auch der Gesamtkonzern ein neues, frisches Outfit verpasst.
Gemeint ist das Konzernlogo, das künftig in einem deutlich moderneren Design daherkommt. Nicht mehr schwarz und kursiv stellt es sich zur Schau, sondern mit klaren Linien und in einem dezenten Grau, flankiert durch ein vierfarbiges Symbol – das Metro Modern UI-Design lässt grüßen. Nach 25 Jahren sei es mal wieder an der Zeit gewesen, ein Logo-Update durchzuführen, heißt es im Microsoft-Blog. Mir gefällt’s… nach dem Break gibt’s übrigens noch ein kleines Video, das veranschaulicht, wie Windows, Office und Xbox in das Logo integriert wurden.
(Hayo Lücke)
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Content Creator Social Media (m/w/d) CSU-Bezirksverband Augsburg in Augsburg |
||
Social Media Manager (Fokus: Community Management Supervision) (w/m/d) – befristete Elternzeitvertretung für 18 Monate Yello Strom GmbH in Köln |
Da gefällt mir das auch von euch erwähnte „The Next Microsoft“ aber besser.
https://www.basicthinking.de/blog/2012/07/04/the-next-microsoft-design-student-erschafft-neue-marke-im-alleingang/
Mir nicht 😉 Zu dunkel 😀
Ich glaube #1 meint das schräge Windows-logo, die Fenster die der Student gemacht hat. Mir gefallen die übrigens auch besser als das hier.
Mir gefällt das neue Logo sehr. Simpel und modern.
Ich musste doch tatsächlich googlen, wie das alte Logo aussah!
Naja. Ich wette, das hat jede Menge Geld und Zeit verschlungen. Alles ist wunderbar hergeleitet, jeder Strich, jeder Abstand, jede Farbe sorgfältig durchdacht.
Aber aussehen tuts am Ende, als wäre es in schnellster Zeit mal eben so dahin geklatscht worden.
Hmm, nicht ganz. Das Grau des Microsoft Font ist sehr angenehm, aber das Symbol, in seinem statischen Aussehen, erscheint mir ein wenig zu langweilig zu langweilig.
[…] cashy, designtagebuch, basic thinking) Tweet Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Design und Kunst abgelegt und mit Logo, […]
„Nach 25 Jahren sei es mal wieder an der Zeit gewesen, ein Logo-Update durchzuführen, heißt es im Microsoft-Blog.“
Da Irrt der Microsoft-Blog in den letzten 25 Jahren gab es schon mehere Logo und Schrift Wechsel.
http://www.design-literatur.de/blog/2008/02/14/logo-geschichte-von-microsoft/
Also die Idee ist vielleicht ganz gut, aber mir gefällt es nicht. Habe vor Wochen schon den Relaunch des Windows Logos mitbekommen und da wurde ja jetzt eine räumliche Symbolik benutzt genauso wie bei der kompletten Office-Palette. Dem entsprechend finde ich die nicht räumliche Variante des Microsoft-Logos einfach nicht passend zum Rest.
Was das Firmenlogo betrifft finde ich das Symbol auch etwas groß. Die graue Typo sieht doch recht leicht und unaufdringlich aus, die vier Kacheln hingegen springen einem förmlich ins Gesicht.
Nichtsdestotrotz finde ich sowohl das alte Logo als auch das neue vollkommen in Ordnung. 🙂 Hätte ich mich entscheiden müssen, wäre ich jedoch beim alten geblieben, weil das neue doch sehr schnell an Windows erinnert.
[…] via Tweet 23.Aug.12 0 Kommentare […]
Einfach ist gut. Zu einfach ist verwechselbar.
Finde ich.
Sieht aus wie mit Paint gemacht – einfach zu schlicht
Das Windows Zeichen war bisher ja nie Bestandteil des „Microsoft Logo“ die Fage die sich stellt,
gibt MS das bisher eigenständige Markenzeichen „Microsoft Windows“ nun auf und wird das neue Logo auch so auf ihre Hardware (Mause , Tasterur, Tablet …) gedruckt?
Also die Logos von dem Studenten, der hier mal vorgestellt wurde, waren definitiv besser!
Ein Microsoft Logo ist überflüssig. Und das da oben ist einfach hässlich.
sieht sehr billig aus..
.. ist bekannt welche Agentur dabei war und wie teuer es war?
Süß diese Legosteinchen…
Das soll ein Logo sein? Langweilig! Das Logo ist viel zu simpel um überhaupt beim Markenamt eingetragen werden zu können. Das ist jedenfalls meine Meinung über diese garantiert überbezahlten Arbeit.
MS hatte ein Logo? Das hier wirkt mir jedenfalls zu „mager“.
Persönlich empfinde ich Firmen mit uralten Logos viel souveräner als solche, die alle 10 Jahre krampfhaft mit der Zeit gehen wollen. Ok, im Computerbereich ist das vlt. unpassend. 😉
Finde ich ehrlich gesagt auch super langweilig! Und ich kann deine Meinung nur teilen, Logos sollten wenn dann nur etwas angepasst und nicht komplett überarbeitet werden. Von daher, für mich ehrlich gesagt eher fail!
Achtung, die Metro AG hat geklagt und Microsoft darf das neue UI nicht mehr Metro nennen. Ich hoffe nicht, dass deren Rechtsanwälte auch noch Blogs abmahnen, wenn diese Metro als Bezeichnung verwenden.
Neuer Name lautet: Modern UI
LG Stefan
Guter Hinweis, Stefan!
Habe ich direkt mal angepasst…
Also für mich ist das schon fast ein Rückschritt! Das alte Windows-Emblem war natürlich auch nicht gerade ein optischer Hochgenuss, aber das hier entlockt mir eher ein müdes Gähnen.
Auf der anderen Seite ist es aber auch passend. Es ist dezent, technoid und konservativ und da Microsofts Basis nun mal – der X-Box zum trotz – eher im Office-Bereich liegt, ist das Logo vielleicht doch nicht so verkehrt.
Gruß
Christian
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Azubi bei Pentagram die Bildmarken vertauscht hat 😉
http://www.wirsingmaracuja.de/2012/08/23/windows-microsoft-mit-neuem-windows-logo/
Also da hätte man sich beim Logo aber mehr mühe geben können.
Sieht aus als wäre das mit Paint hingeklatscht worden und hätte 5 Minuten gedauert.
Wenn schon ne Logoveränderung, dann richtig.
@Christoph Alberts
Immerhin hätte man dann dafür ein Programm aus dem eigenen Haus benutzt 😉
So „Neu“ scheint das Logo gar nicht zu sein , es wurde wohl schon zur Einführung von Windows 95 verwendet.
http://www.neowin.net/news/microsoft039s-logo-is-not-new-it039s-from-1995
Da haben sie’s her… einfach gestohlen! http://i1.cpcache.com/product/132060938/pug_squares_tshirt.jpg?height=380&width=380
Vier symmetrisch farbige Fenster – genial! Wieviel Millionen die Marketingabteilung für dieses Logo verschlungen hat? Ein Paint Logo – toll! Erinnert mich an die Werbung: „Wir machen das mit den Fähnchen“.
Hallo,
würde gerne mal wissen, was Microsoft für die Erstellung des Logos bezahlt hat. Ich sage sowas nicht oft, aber in diesem Fall: Das hätte ich auch noch hinbekommen 🙂
Grüße
Gretus
@31 Gretus
Sie mussten wohl dafür nichts zahlen , es stammt eigenlich schon aus dem Jahr 1995 und wurde nur fablich Überarbeitet
http://www.neowin.net/news/microsoft039s-logo-is-not-new-it039s-from-1995
@30 Veronika
„…… Erinnert mich an die Werbung: “Wir machen das mit den Fähnchen”“
*LÖL*
Es wird vieles angepackt bei Microsoft. Ich denke das ist auch gut so und zeigt auch auf das man Konsequent neue Wege gehen will.
Weiter so!
cu Michael Kleina
Nun ja MS muss halt durchstarten, bis jetzt hat es ziemlich hinter google gehangen. Ich glaube, die MS Jungs wollen sich mal zusammenreissen und die Führung übernehmen.
ist mit dem ersten Paint was Bill selbst programmiert hat, kreiert worden 🙂
ich finde es sieht gut aus. schlichter als das alte. im allgemeinen bin ich sowieso der typ, dem ein logo sch… egal ist. der inhalt muss stimmen!!!
@36 Georg
Leider verwechselt du auch wie einige hier das „Microsoft-Logo“ mit dem “Microsoft Windows-Logo”.
Bisher bestand das „Microsoft-Logo“ lediglich aus der Schriftform bei der der Buchstabe O unterschiedlich Desingt war, der Windows Flyer war kein Bestandteil des „Microsoft-Logo“.
Das „Windows-Logo“ inclusive dem Windows Flyer wurde mit jeder Winsdows Version etwas Verändert und ist auch nicht Indentisch mit den neuen „Microsoft-Logo“ sondern in der akuellen Win8 Version mit dem blauen Fenster Logo.
Naja, man kann sich ja über Geschmack streiten. ich finde das neue Logo einfach total langweilig.