Das Studieren hat in Deutschland eine lange Tradition. Mittlerweile gibt es hierzulande 422 Hochschulen, die über 20.000 Studiengängen anbieten. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir die zehn beliebtesten Studiengänge in Deutschland.
„Höhere Bildung hat stark an Bedeutung gewonnen“: So lautet eine Einschätzung des Statistischen Bundesamtes. Die Anzahl der Studierenden in Deutschland sei demnach merklich gestiegen. Derzeit sind fast drei Millionen Menschen an einer deutschen Hochschule immatrikuliert. Ingesamt stehen an deutschen Universitäten 20.951 Studiengängen zur Auswahl – davon 9.392 Bachelor- und 9.880 Masterstudiengänge.
Die beliebtesten Studiengänge in Deutschland
Bei der Studienwahl achten viele jedoch nicht nur auf ihre individuellen Interessen und Stärken. Auch die Gehalts- und Berufsperspektiven spielen eine Rolle. Die Analyseplattform Statista hat anhand der Immatrikulationszahlen im Wintersemester 2023/2024 analysiert, für welche Studienfächer sich die Menschen hierzulande besonders häufig einschreiben. In unserem wöchentlichen Ranking zeigen wir dir deshalb die zehn beliebtesten Studiengänge in Deutschland.
Platz 10: Germanistik
Der zehnte Platz im Ranking der beliebtesten Studiengänge in Deutschland geht mit 63.219 Studierenden an die Germanistik. Das Fach beschäftigt sich mit der deutschen Sprache und Literatur, einschließlich deren Geschichte, Struktur und Bedeutung. Die Humboldt-Universität zu Berlin wird für diesen Studiengang besonders gern gewählt. Absolvent:innen arbeiten häufig in der Verlagsbranche, im Journalismus oder unterrichten.
Vor und zurück geht es mit den Pfeilen unter der Überschrift.