Facebook hat ein neues Tool vorgestellt, mit dem Social Media Manager ihre Facebook-, Instagram- und WhatsApp-Kanäle sowie den Messenger an einem Ort verwalten können. Damit will das soziale Netzwerk vor allem kleine Unternehmen unterstützen. Das kann die neue Facebook Business Suite.
Social Media Management ist heute zu einem zeitaufwändigen Job geworden. Mit Facebook, Instagram, Twitter und Co. sollen Mitarbeiter gleich mehrere Kanäle bespielen – und das möglichst professionell und mit möglichst viel Mehrwert.
Gerade für kleine Unternehmen kann das Management der Kanäle zu einem großen Zeitproblem werden. Dabei ist Social Media Management gerade für sie von großer Bedeutung. Immerhin können sie auch mit unbezahlter, organischer Reichweite viele Menschen und potenzielle Kunden erreichen.
Neue Stellenangebote
Growth Marketing Manager:in – Social Media GOhiring GmbH in Homeoffice |
||
Social Media und PR Specialist (m/w/d) BeA GmbH in Ahrensburg |
||
Social Media Manager B2B (m/w/d) WM SE in Osnabrück |
Doch meistens fehlen gerade am Anfang die Kapazitäten, das Beste aus den gegebenen Möglichkeiten herauszuholen. Facebook will kleinen Unternehmen deshalb nun mit der Facebook Business Suite unter die Arme greifen.
Facebook Business Suite: Die neue Plattform für Social Media Manager
Die Facebook Business Suite ist eine neue Plattform, auf der Social Media Manager alle Facebook-Auftritte – also auch Instagram, WhatsApp und den Messenger – an einem Ort verwalten können.
Facebook stellt das Tool in einem Blog-Post selbst vor. In erster Linie soll es demnach helfen, soziale Netzwerke zeitsparend zu managen.
Die Business Suite steht Seitenmanagern ab sofort zur Verfügung. Um auf sie zuzugreifen, sollst du dich mit deinem Facebook-Konto anmelden, das mit deinem Unternehmen verknüpft ist. Anschließend rufst du den Business Manager auf. Von dort aus leitet Facebook dich dann zur Business Suite weiter.
Das können Social Media Manager mit der Facebook Business Suite machen
Damit du die Plattform optimal nutzen kannst, solltest du dein Facebook-Unternehmenskonto natürlich auch mit deinem Instagram-Profil verknüpfen. Dann kannst du folgende Hauptfunktionen nutzen:
- Alle Benachrichtigungen auf einen Blick: Die Startseite zeigt dir sämtliche Warnungen, Nachrichten, Kommentare und andere Benachrichtigungen für dein Unternehmen an. Du kannst sie nach und nach an einem Ort abarbeiten.
- Deine Beiträge managen: Du kannst zeitgleich Beiträge für Facebook und Instagram verfassen, planen und teilen.
- Einfache Analyse starten: Unter „Insights“ kannst du Einblicke zu deiner Reichweite, Interaktionen und der Performance von Beiträgen gewinnen und eine Analyse starten. Mit diesen Informationen kannst du deine Social-Media-Strategie optimieren.
- Deine Zielgruppe erweitern: Du kannst Beiträge bewerben und Anzeigen erstellen und verwalten, um mehr Personen zu erreichen.
- Nachrichten verwalten: Natürlich kannst du auch Nachrichten in deinem Facebook- und Instagram-Postfach lesen und beantworten.
An sich klingt die Business Suite also nach einer sehr unterstützenden Plattform für Social Media Manager. Ob sie auch halten kann, was die Funktionen versprechen, bleibt abzuwarten. Kleine Unternehmen dürften aber alleine deshalb von diesem Tool profitieren, weil es ihr Zeit-Management enorm verbessern kann.
Auch interessant: