Anbei von einem Profi ein Podcast mit Tipps und Tricks zum Sprechen (s.u.). Er nennt sich Klaus Götsch von den G-Punkt-Studios.
Wie kam ich darauf? Ich habe mir bei meinen ersten Gehversuchen, ein Podcast zu besprechen, den Ast abgebrochen. Ich war mit meiner Stimme einfach nicht zufrieden. Klar, wie auch? Bin ja darin nicht ausgebildet. Aber man kann sich ja helfen: Erinnerte mich daran, daß wir bei den Wirtschaftsjunioren letztes und dieses Jahr einen Stimmtrainer eingeladen hatten, der uns über Sprechübungen bißerl aus dieser Welt gezeigt hat, wie man seine Stimme einsetzen kann (war selbst nicht dabei). Es müßte doch machbar sein, eine Reihe von Podcasts aufzunehmen, in denen ein Sprachtrainer Podcastern Tipps gibt, wie man seine Stimme nutzt. Zumal das Thema PodCasting in kürzester Zeit seit letztem Jahr von Null auf Hundert durchgestartet und es insofern einige geben müßte in D, die sich dafür interessieren. Warum also nicht?
Und wie kam ich auf Klaus?
Habe darauf Lutz vom Seminarportal.de angerufen, ob er denn gute Sprachtrainer kennen würde und er hat mir sofort Klaus empfohlen. Klaus selbst ist in der Tat nicht nur ein Profi, sondern wir haben uns prima verstanden. Es gibt die Schnellen und die Toten: Klaus hat nach dem ersten Telefonat am.. hm.. glaube am letzten Freitag gestern bereits das erste Podcast erstellt. So schnell geht es: Er hatte vorher noch nie etwas von Podcasting gehört, nun ist er mit dabei und wird wohl bald ein eigenes Podcasting Blog betreiben. Nein, kein langweiliges, dröges Werbeteil, sondern – weil er eben so tickt – mit humorigen Einlagen, aber laßt Euch überraschen (ich bin selbst gespannt darauf).
Neue Stellenangebote
Social Media und Brand Manager (m/w/d NEXTREND GmbH in Flörsheim am Main |
||
Praktikum Social Media (m/w/d) NILO in Meerbusch |
||
Praktikum im Bereich interne Kommunikation und Social Media BOS GmbH & Co. KG in Ostfildern bei Stuttgart |
Also, auf zur ersten Trainingssession, ca. 3 Minuten lang und ca. 3 MByte groß:
[https://www.basicthinking.de/blog/wp-content/uploads/Stimmtraining-Take1.mp3]
(als File, falls der Flashplayer nicht angezeigt wird: Stimmtraining-Take1.mp3)
Ihr könnt gerne das File kopieren, verteilen, downloaden, what else. Setzt dabei bitte den Link auf die G-Punkt-Studios.de, wenn Ihr es selbst hostet.
Feedback?
Klaus und ich bitten Euch um Feedback und möglicherweise habt Ihr auch weitere Anregungen, was in den nächsten Trainingssessions behandelt werden soll, wie zB tiefere Stimme über Atemtechnik, etc… ich für meinen Part werde ein Podcast auf Basis der ersten Session bequatschen, um einfach mal zu testen, wie es sich anhört. Wenn Ihr Bock habt, macht das Gleiche. Aber hört erst mal rein 😉