Routinen aufbrechen, neue Wege einschlagen, den Arbeitsalltag anders denken: Neue – und vielversprechende – Konzepte unserer Businesswelt beleuchtet die Adobe Videoserie „We love New Work“.
In Folge 02 treffen die Hosts, Anna Volquardsen und Lena Mardon von Dearwork, Magazin und Beratung, auf zwei Gäste, die den Arbeitsalltag neu denken und die Frage stellen: Sind klassische Hierarchien noch zeitgemäß?
New Work: Neues Arbeiten braucht neue Strukturen
Alter Wein in neuen Schläuchen? Bitte nicht! Damit Modern Work zum Erfolg wird, braucht es neben digitalen Tools für das kollaborative Arbeiten vor allem einen kritischen Blick auf etablierte Strukturen im Unternehmen. Und genau da setzen Antonia Nooke und Kai Voigt von der Beratung Summer&Co an.
Als echte New Work Pioniere sind die beiden überzeugt: Statt klassischer Hierarchien können Agilität und eine fluide Rollenverteilung den Business-Alltag vorantreiben. Wie das funktioniert, verraten sie in der zweiten Folge von „We love New Work“. Schaut am besten gleich rein.
Meetings – aber effizient
Ob analog oder digital – ausufernde und unstrukturierte Meetings sind ineffizient und ein echter Stresstest für alle Teilnehmenden. Doch wie vermeidet man, dass sich Diskussionen im Kreis drehen oder die lieben Kolleg*innen nur mit halben Ohr zuhören?
Antonia Nooke und Kai Voigt haben fünf goldene Regeln für knackige Meetings mit Erfolgsgarantie zusammengestellt. Die exklusiven Tipps erhaltet ihr als Download direkt bei Adobe.
New Work hat viele Facetten. In der Auftaktfolge „Modern Workplace“ hat das Architekten-Duo Tilman und Wolfram Glatz gezeigt, wie ein modernes Arbeitsumfeld gestaltet sein sollte und wie ein kollaboratives Miteinander zum Erfolg wird – egal wo die einzelnen Teammitglieder arbeiten. Schaut doch mal vorbei.
Die dritte Folge wird sich mit dem Thema Nachhaltigkeit im Business-Alltag befassen und voraussichtlich im November erscheinen.